top of page
musicmakermark

Seatrain

Amerikanische Folk und Country Rock-Band, entstanden 1969 im Marin County in der Umgebung von San Francisco, California. Zuerst bestand die Gruppe genau aus jener Besetzung, die davor das vierte The Blues-Project-Album "Planned Obsolescence" (Verve Forecast, 1968) eingespielt hatte. Es waren dies die Blues Project-Urmitglieder Andy Kulberg (e-b, fl, p) und Roy Blumenfeld (dm, perc) sowie Richard Greene (vio), John Gregory (g, vcl) und Don Kretmar (b, sax).


Dieses Quintett nahm das Debut-Album "Sea Train" (A&M, 1969) auf, ehe es zu einer grösseren Umbesetzung kam, bei der nur noch Andy Kulberg und Richard Greene übrig blieben. Neu dazu kamen Larry Atamanuik (dm, perc), Lloyd Baskin (key, vcl), Peter Rowan (g, vcl) und Jim Roberts (lyrics). Das zweite Album hiess ähnlich wie das erste "Seatrain" (Capitol, 1970).


Es wurde wie das dritte Album "The Marblehead Messenger" (Capitol, 1971) mit Hilfe des Beatles-Produzenten George Martin in London aufgenommen. Mit "On The Wave Crest Again" (1971) erschien von der Gruppe in dieser Besetzung auch eine selber herausgebrachte, inoffizielle LP mit Studio-Liveaufnahmen.


Die Gruppe hate sich inzwischen in Marblehead, Massachusetts, niedergelassen. Dann kam es erneut zu Veränderungen des Lineups. An der Seite von Kulberg, Baskin und Rowan spielten auf dem letzten Album "Watch" (Warner, 1973) neu nun Bill Elliott (key), Julio Coronado (dm) und Peter Walsh (g, vcl). Dazu kamen eine ganze Reihe von GastmusikerInnen.


Nach diesem Album löste sich die Formation 1973 auf. Ein Teil der LPs wurde später auf CD wieder veröffentlicht. "The Best Of Seatrain & Marblehead Messenger" (See For Miles, 1987) hiess später eine Compilation mit Tracks der beiden "Capitol"-LPs von 1971. Diese beiden Alben wurden später auch als Doppel-CD (BGO, 1999) in ihrer Ganzzheit wieder veröffentlicht. 05/23


1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

The Corrs

Planxty

Comments

Couldn’t Load Comments
It looks like there was a technical problem. Try reconnecting or refreshing the page.
bottom of page