top of page
musicmakermark

Silver Apples

Amerikanisches Electronic-/Space-Rock-Duo, gegründet 1967 in New York City von Dan Taylor (dm) und Simeon Coxe III (synth). Benannt wurde die Gruppe nach dem bekanntesten Stück des Komponisten Morton Subotnick. Die Eigenbauinstrumente von Simeon bestanden aus 12 Oszillatoren, Filtern und vielen anderen Elektronik-Bausteinen. Die Silver Apples erspielten sich in der New Yorker Untergrund-Szene schnell einen guten Ruf.


Dies hatte zur Folge, dass das Debutalbum "Silver Apples" (Kapp, 1968) in die Charts gelangte, allerdings nur auf Platz 193 der Billboard 200. Aus dem Album wurde die Single "Oscillations/Misty Mountain" ausgekoppelt.Nach der zweiten LP "Contact" (Kapp, 1969) gingen die Silver Apples auf eine ausgedehnte Tournee, um danach 1970 ein drittes Album einzuspielen.


Dieses wurde aber nur auf Bootlegs veröffentlicht, da das "Kapp"-Label konkurs ging. 1998 wurden die Aufnahmen dieses dritten, lange Zeit verschollenen von Dan Taylor wieder entdeckt. Sie erschienen später unter dem Titel "The Garden" (Bully, 2006). Die Nichtveröffentlichung des dritten Albums leitete auch das vorläufige Ende der Band ein.


Abgesehen von ein paar Bootleg-Veröffentlichungen der beiden LPs blieb es um die Band lange Zeit still. Erst als das deutsche Label "TRC" 1994 die beiden LPs unerlaubter Weise auf einer Doppel-CD wieder veröffentlichte, wurden die Silver Apples wieder entdeckt. Bands und Künstler coverten Silver Apples-Songs oder verwendeten Teile aus den Orginalaufnahmen als Samples.


1996 wurden die Silver Apples von Simeon reaktiviert. Mit der A-Seite der Single "Fractal Flow/Lovefingers" (Enraptured, 1996) erschien erstmals nach 26-jähriger Pause ein neuer Silver Apple-Track. Auf dem selben Label erschien auch die Tribute-CD "Electronic Evocations: A Tribute To The Silver Apples" (1996). Darauf bearbeiteten diverse Gruppen und Musiker wie Scaredycat, Third Eye Foundation, Flowchart, Sabine, Outrageous Cherry, Alphastone, Lorelei, Monitor, Tranquil und Amp Tracks von den Silver Apples.


Im Januar 1997 trat Simeon Coxe zusammen mit Mitmusikern in der New Yorker "Knitting Factory" erstmals wieder live auf. Nach einer längeren Tournee entstand in der Besetzung Coxe (synth, key), Xian Hawkins alias Sybarite (key) und Michael Lerner (dm) mit "Beacon" (Whirlybird, 1997) das Comeback-Album. Daraus wurde die Single "I Have Known Love/Crazy In The Sun" (Rocket Girl, 1997) ausgekoppelt.


Gleichzeitig wurden die beiden ersten Alben offiziell als Doppel-CD (MCA, 1997) wieder veröffentlicht. Ein Jahr später erschien mit "Beacon Re-Mixed" (Whirlybird, 1998) ein Remixalbum, bestehend aus Neubearbeitungen von Sonic Boom, Lloop, Loop Guru, HIM, Dave Callahan, Salaryman, Snowpony, Sybarite, Alpha Stone und Skylab.


"Decatur" (Whirlybird, 1998) mit einem einzigen, 42-minütigen Track hiess ein weiteres Album, eingespielt in der gleichen Besetzung wie "Beacon". Dann schloss sich Ur-Mitglied Danny Taylor wieder den Silver Apples an. Zur selben Zeit entstanden auch Co-Produktionen mit anderen Bands oder Künstlern. "Tom Smith vs Silver Apples" (Betley Welcomes Careful Drivers, 1997) hiess eine LP mit Tom Smith. "A Lake Of Teardrops" (Space Age, 1998) war eine 12"-/CD-EP, die mit Spectrum alias Sonic Boom eingespielt wurde und "Silence" (Whirlybird, 1998) nannte sich eine gemeinsame CD mit Rob Levit.


Für ein weiteres Album (Woronzow/Rubric, 1999) schloss sich Simeon Coxe unter seinem eigenen Namen mit der englischen Band The Alchemysts zusammen. Dazu steuerte Simeon einen Song für das Syd Barrett-Tributealbum "Asyd Vinyl" (Krank, 2000) und füllte CD 1 der Doppel-CD "Remixes" (3rd Stone, 2000) mit Bearbeitungen von Tracks von Reverberation, Colorsound, Darkroom und Bass Communion. CD 2 enthielt die Originalversionen dieser Tracks.


Nachdem sich Coxe am 1. November 1998 bei einem Autounfall schwer verletzte, war das Projekt Silver Apples längere Zeit inaktiv. Erst 2004 kehrte Simeon wieder auf die Szene zurück. Mitbegründer Danny Taylor starb am 10. März 2005 56-jährig in Kingston, New York. Von den Silver Apples erschienen ab 2007 einige 7"-Singles mit aktuellen Aufnahmen.


Frühes Material erschien unter dem Titel "Selections From The Early Sessions" (Chickencoop, 2008). Darauf befand sich auch ein mit Jimi Hendrix eingespieltes Stück. Im Hinblick auf Konzerte wurde die CD-R "Gremlins" ‎(Gifted Children, 2008) zusammen gestellt. "Clinging To A Dream" (Chicken Coop, 2016) war dann das lang ersehnte neue Album mit Lydia Winn LeVert (vcl) bzw. Xian Hawkins (sampl) in je einem Track. Simeon ging damit auch auf Tournee.


Er starb am 8. September 2020 im Alter von 82 Jahren. 09/23

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Lali Puna

The Notwist

Comments


bottom of page