top of page
musicmakermark

Skunks

Amerikanische Punk/Hardcore-Band, gegründet 1977 in Austin, Texas, von Jesse Sublett (vcl, e-b), Eddie Muñoz (g) und Billy Blackmon (dm). Die Skunks waren eine der ersten Gruppen, die den Punk in Richtung Hardcore weiterentwickelten. In Austin waren auch MDC, die Big Boys und die Dicks auf diesem Weg unterwegs.  



Muñoz verliess die Band 1978. Mit Jon Dee Graham (g) als Ersatz spielten Skunks die Doppel-7"-EP "Special Two Record Set - Six Songs" und die 7"-Single "Can't Get Loose/ Earthquake Shake" (beide Skunks, 1979) ein. Auf der 7"-Single "What Do You Want?/The Racket" (Skunks, 1980) spielte neu Doug Murray (g, p, vcl) an Stelle von Graham.


Das erste Album "The Skunks" (Rude, 1980) wurde als "Black Album" bezeichnet, das zweite "The Skunks" (Republic, 1982) als "Purple Album". Auf dem zweiten bestand die Gruppe aus Jesse Sublett (vcl, e-b), Doug Murray (g) und Greg Murray (dm). 1983 löste sich die Band auf.


1985 kam das klassische Skunks-Lineup Sublett, Graham und Blackmon für ein Reunion-Konzert zusammen. Ab 2000 folgten jährlich Reunion-Auftritte. "Earthquake Shake" (The Skunks, 2000) enthielt Liveaufnahmen dieses Lineups von 1980 sowie die beiden Tracks der ersten Single.


Ebenfalls "Earthquake Shake" (Rave Up, 2001) hiess eine Compilation in LP-Form mit nicht näher definierten Studio- und Liveaufnahmen. Viele andere Bands weltweit waren/sind unter dem Bandnamen Skunks oder The Skunks  tätig.                                                 11/24

3 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page