top of page

Sonic Arts Union

musicmakermark

Amerikanisches Musiker- und Komponistenkollektiv gegründet 1966 in New York City von Gordon Mumma, Alvin Lucier, David Behrman und Robert Ashley. Der Zusammenschluss erfolgte in einer Zeit, in der die elektronische Musik nicht mehr nur im Studio, sondern dank ersten tragbaren Geräten auch auf Bühnen aufgeführt werden konnte.



Die Organisation der Konzerte sowie der Aufbau und die Bedienung der Instrumente waren allerdings schwierig, so dass sie die vier Musiker zu einer losen Gemeinschaft zusammenschlossen. Die Mitglieder der Sonic Arts Union traten bis 1976 mehrmals in Nordamerika und in Europa auf.

 

Jeder der Komponisten interpretierte dabei seine eigenen Werke. Gemeinsame Werke wurden nicht gespielt. Bei einzelnen Tourneen schlossen sich auch Mary Ashley, Shigeko Kubota, Mary Lucier und Barbara Lloyd der Sonic Arts Union an.

 

Auf der LP "Electric Sound" (Mainstream, 1972) befinden sich die Werke "Vespers" von Alvin Lucier, "Purposeful Lady Slow Afternoon" von Robert Ashley, "Runthrough" von David Behrman und "Hornpipe" von Gordon Mumma. Als die Stücke der einzelnen Komponisten immer länger und die Instrumente einfacher zu bedienen wurden, löste sich die Sonic Arts Union auf.                                                                                  02/25

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page