top of page
musicmakermark

Soulsearch

Österreichische Doom Metal-Band mit Pagan/Folk-Einflüssen, gegründet 1991 in Salzburg. Nach dem Demotape "Nature Falls Asleep" (1993) und der EP "Die Essenz" (Dream Machine, 1994) dauerte es einige Jahre, bis Soulsearch mit "Gwynedd: The Ethnic Truth" (Serenades, 1997) ein erstes Album vorlegen konnte.



Nach mehreren Besetzungswechseln wurde die Band von Thom Kinberger (g, vcl), Kurt Perlak (g), Hajot Gmeilbauer (key, acc), Roelof (e-b) und Jürgen Kaltenböck (dm) gebildet. "Abred vs Annwn: Behind the Archaic Alliance" (Serenades, 1998) war im Jahr darauf das zweite und letzte Album der Gruppe, mit Clara Tinsobin (e-b) an Stelle von Roelof.

 

Die CD-EP "Iherno" (2000) enthielt Demoaufnahmen. Sie waren mit Stücken aus dem beiden Alben sowie einem bisher unveröffentlichten Song Teil der Compilation "Liedersammlung" (Ahnstern, 2005). Roelof (e-b) und Kaltenböck (dm) bildeten auch die Rhythmusgruppe der Death Metal-Band Blutmond, die nicht über die Demo-CD-EP "...Of Sorrow, Pain & Anger" (2003) hinauskam. 

 

Thom Kinberger, Hajot Gmeilbauer und Clara Tinsobin taten sich mit anderen Musikern unter dem Bandnamen Magdalena zu einer Neofolk/ Ambient-Gruppe zusammen, von der nur gerade die CD-R-EP "Righteousness Is Immortal" (Steinklang Industries, 2005) erschien.

 

Eine Band von Kinberger und Gmeilbauer mit anderen Musikern hiess Our Survival Depends On Us. Kinberger war danach Mitglied der Death Metal-Band Daeth Daemon, von der mit "Span Of Aeons" (Ván, 2022) ein Album herauskam. Gmeilbauer war Gründungsmitglied der Neofolk-Formation Sturmpercht. Thelema war ein Experimental-Soloprojekt von Gmeilbauer. 

                                                                          05/24

3 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Danzig

bottom of page