top of page

Stetsasonic

musicmakermark

Aktualisiert: vor 10 Stunden

Amerikanische Hip Hop-Gruppe, gegründet 1981 in Brookyln, New York City, unter dem Bandnamen The Stetsasonic 3 MC's von den Rappern und Produzenten Daddy-O, Delite und Crown Supreme. Dann erfolgte eine Umbennenung in Stetsasonic The Hip-Hop Band bzw. Stetsasonic.



Weitere Musiker/Rapper/Produzenten waren Wise The Human Mix Machine, Prince Paul, The Devastating Beat Creator (DBC), Bobby Simmons und Frukwan, der Gründungsmitglied Crown Supreme ersetzte. Stetsasonic war eine der ersten Hip Hop-Bands, die Live-Musiker einsetzten und Samples von Jazz-Stücken in ihre Musik einbauten.

 

Für ihren bekanntesten Track "Talkin' All That Jazz" verwendete die Gruppe beispielsweise Samples von Lonnie Liston Smith und Donald Byrd. Erste Aufnahmen erschienen in Form der beiden Maxisingles "Just Say Stet" (Tommy Boy, 1985) und "Go Stetsa 1" (Tommy Boy, 1986). Ein Teil der Tracks fand sich auch auf dem ersten Album "On Fire" (Tommy Boy, 1986).

 

Das Album erreichte als höchste Chartsnotierung Platz 32 bei den R&B/Hip Hop-Alben. Es folgten weitere Singles und EPs sowie das zweite Album "In Full Gear" (Tommy Boy, 1988), das Platz 20 in den R&B/Hip Hop-Charts belegte. Darauf sich der erwähnte Single-Track "Talkin' All That Jazz".

 

Nach dem dritten Album "Blood, Sweat & No Tears" (Tommy Boy, 1991) löste sich Stetsasonic 1992 auf. Mit Platz 75 in den R&B/Hip Hop-Charts schnitt dieses Album am schlechtesten aller drei Full-Length-Veröffentlichungen ab. 2008 kam es zu einer Reunion.

 

Dabei entstanden mit "(Now Y'all Giving Up) Love" (SpitSLAM, 2021) eine EP und mit "Here We Go Again" (SpitSLAM, 2024) ein viertes Album. Dazwischen war neben Remixes früherer Tracks die 12"-EP "People In The Neighborhood 1991-1994" (Chopped Herring, 2016) mit Aufnahmen, die nach dem Split entstanden waren und bisher noch nie veröffentlicht wurden.

 

Prince Paul veröffentlichte Aufnahmen unter seinem eigenen Namen und war als Produzent für De La Soul, Queen Latifah, Big Daddy Kane, 3rd Bass, Cypress Hill, Method Man, MF Doom, Gorillaz, Mary J. Blige und die Red Hot Peppers tätig. Zusammen mit Frukwan war Prince Paul auch bei der Hip Hop-Supergruppe Gravediggaz tätig.    02/25

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Gravediggaz

Gravediggaz

No I.D.

No I.D.

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page