top of page
musicmakermark

Steve Grossman

Amerikanischer Sopran- und Tenorsaxophonist sowie Flötist, geboren am 18. Januar 1951 in Brooklyn, New York City. Er lernte mit 8 Jahren Altsax, mit 16 Jahren Sopransax und ein Jahr später auch Tenorsaxophon. In dieser Zeit trat er mit Elvin Jones auf.


Seine professionelle Laufbahn begann 1969, als er Nachfolger von Wayne Shorter bei Miles Davis wurde. Er war bei mehrere Aufnahmen von Miles Davis mit dabei: "Miles Davis At Fillmore" (Columbia, 1970), "Live-Evil" (Columbia, 1971), "Jack Johnson" (Columbia, 1971), "Get Up With" (Columbia, 1974) und "Big Fun" (Columbia, 1974).

 

Dazu wurde er ab Anfang der 1970er Jahre von Terumasa Hino und Teruo Nakamura für Aufnahmen beigezogen, parallel zu seiner Tätigkeit als Mitglied der damaligen Gruppe von Elvin Jones, mit dem zahlreiche Aufnahmen entstanden.

 

"Some Shapes To Come" PM, 1974) war Grossmans erstes Album als Leader. Begleitet wurde er von Jan Hammer (e-p, synth), Gene Perla (e-b, b) und Don Alias (dm, perc). In der selben Besetzung entstand "Terra Firma" (PM, 1977). Ohne Hammer traten Grossman, Perla und Alias ab jener Zeit auf mehreren Alben unter dem Gruppennamen Stone Alliance in Erscheinung. Aus dieser Gruppe stieg er Ende der 1970er Jahre aus.

 

In Rom waren im Juni 1975 mit Irino De Paula (g)  Alessio Urso (b), Nilton Castro (perc) und Alfonso Vieira (dm) die Aufnahmen zu "Jazz A Confronto 23" (Horo, 1975) entstanden. In Paris nahm er im November 1977 mit Michel Graillier (p), Patrice Caratini (b) und Daniel Humair (dm) "Born At The Same Time" (Owl, 1978) auf.

 

Knapp zwei Monate später war Grossman (ss, ts, p) in Paris mit Jean-François Jenny Clark (b) im Studio, um die Duo-LP "New Moon" (Musica, 1978) aufzunehmen. "Perspective" (Warner, 1979) war sein erstes Album für ein grosses Label. Für die Aufnahmen konnte er auf diverse prominente Sideman zurückgreifen.

 

"Way Out East - Vol. 1 und 2" (beide Red, 1984) hiessen zwei in Italien eingespielte Trio-LPs, auf denen er von Juini Booth (b) und Joe Chambers (dm) begleitet wurde. "Hold The Line" (Sound Design, 1986) war eine Aufnahme des Steve Grossman Quartets mit Hugh Lawson (p), Jooney Booth (b) und Masahiro Yoshida (dm).

 

Unter dem Namen der beteiligten Musiker Steve Grossman, Cedar Walton (p), David Williams (b) und Billy Higgins (dm) entstand für das selbe italienische Label "Love Is The Thing" (Red, 1986). Mit "Katonah" (DIW, 1986) folgte die erste von vier Aufnahmen für das japanische Label "DIW".

 

Es handelte sich um eine Quartetteinspielung mit Takehiro Honda (p), Hideo Kawahara oder Yasushi Yoneki (b) sowie Masahiro Yoshida (dm). "Volume 1 und 2" (beide DIW 1986) sowie "Standards" (DIW, 1987) zeigen Grossman in Begleitung von Fred Henke (p), Walter Booker (b) und Masahiro Yoshida (dm).

 

Bis dato veröffentlichte Grossman ein Dutzend weitere eigene Alben und viele weitere, auf denen er als Gast auf dem Cover aufgeführt war. Dazu kamen vereinzelte Aufnahmen unter Gruppennamen wie Johnny Griffin & Steve Grossman Quintet, Steve Grossman Quartet, Steve Grossman Quintet und Steve Grossman Trio.

 

Unter dem Titel "3 Original Album Classics" (Sony, 2010) wurden drei Alben für "Dreyfus" gemeinsam wiederveröffentlicht. Grossman machte zudem Aufnahmen als Mitglied von Ray Mantilla Space Station, Riccardo Fassi Tankio Band, Damon Brown Quartet, Antonio Ciacca Quintet, Kochi und anderen.                                                 09/24

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Roy Haynes

bottom of page