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Steven Stapleton

Englischer Experimentalmusiker und Bandleader zwischen Freeform Improvisation, Folk, Dark Ambient, Noise, Minimal und Industrial, geboren am 3. Februar 1957 in Finchley in London. 1978 gründete Stapleton (perc, elec, div instr) mit John Fothergill (g, elec) und Heman Pathak (key) die Experimental-Gruppe Nurse With Wound.



Die Gruppe musizierte von Anfang an jenseits von Konventionen. Stapleton besass zwar kein Instrument, doch er bessesen von der Idee, seine musikalischen Ideen umzusetzen. Er buchte Studiozeit und überredete John Fothergill und Heman Pathak Instrumente zu kaufen.

 

Das Debutwerk nannte sich "Chance Meeting On A Dissecting Table Of A Sewing Machine And An Umbrella" (United Dairies, 1979). Seither kamen über 200 Tonträger in allen Formaten heraus. NWW entwickelte sich im Laufe der Jahre immer mehr zu einem Soloprojekt von Stapleton.

 

Stapleton tritt auch als Babs Santini, El Cod, San Teeny oder Sylvie And Babs in Erscheinung ist auch Mitglied mehrerer Gruppen und Projekten. Black Ships war ein Trio von Stapleton mit David Tibet alias Current 93 und dem Amerikaner Ben Chasny von Six Organs Of Admittance und Comets On Fire. Dieses Trio veröffentlichte die Mini-CD-R "Black Ship Time" (Hand/Eye, 2005).


Von Inflatable Sideshow, einem Trio von Stapleton mit Daragh Grealy und Peat Bog, kam das Album "Musica & Dintorni Live" (Associazione Culturale Le Baladin, 2001) heraus. The Nodding Folk war ein On/Off-Projekt von Stapleton mit David Tibet alias Current 93, Geoff Rushton, Ossian Brown und Peter Christopherson von Coil, James Mannox von Spasm sowie Sam Mannox-Wood. Die CD "The Apocalyptic Folk In The Nodding God Unveiled" (Durtro, 1993) war die einzige Aufnahme dieser Gruppe.

 

Mit William Bennett von Whitehouse trat er unter dem langen Projektnamen The 150 Murderous Passions, Or Those Belonging To The Fourth Class, Composing The 28 Days Of February Spent In Hearing The Narrations Of Madame Desgranges, Interspersed Amongst Which Are The Scandalous Doings At The Château During That Month in Erscheinung. Von diesem Duo kam die LP/Kassette "The 150 Murderous Passions" (Come Organisation und United Dairies, 1981) auf den Markt.

 

Mit Peter McKay nannten sich Stapleton und Bennett auch The New Order – aus Protest gegen die Post Punk/Synth Pop-Formation New Order, die diesen Bandnamen bei einer Post-Stooges-Gruppe abgekupfert hatte. Von The New Order erschien die aus Field Recordings bestehende LP "Bradford Red Light District" (Come Organisation, 1981).

 

Eine Grossformation hiess The Murray Fontana Orchestra und spielte "The Murray Fontana Orchestra Plays The Hafler Trio" (Staalplaat, 1995) ein. Von Steven Stapleton erschien rund ein Dutzend einige Aufnahmen unter dem eigenen Namen. Mehrere spielte er mit David Tibet alias Current 93 ein, der quasi ein Bruder im Geiste von Stapleton war.

 

Auf der CD "The Sadness Of Things" (United Dairies, 1991) sind die beiden Musiker mit dem langen Titelstück vertreten. Dazu kam ein Duotrack von Stapleton mit Geoff Cox. Weitere Aufnahmen von Tibet und Stapleton, begleitet von anderen Musikern, enthielt die LP "Musicalische Kürbs Hütte" und die CD "Musical Pumpkin Cottage" (beide United Durtro, 1996).

 

Diese Aufnahmen entstanden offensichtlich bei der selben Session. Zwei Stücke vom Album "Musicalische Kürbs Hütte" sowie zwei weitere, bisher unveröffentlichte Tracks wurden unter dem Titel "Octopus" (Durtro, 1998) zusammengefasst. Die beiden Tracks von "Musicalische Kürbs Hütte" bildeten zusammen mit der A-Seite der LP "The Sadness Of Things" und einem Outtake der Session zu "Musical Pumpkin Cottage" auch die Doppel-LP "The Threats Of Memories" (United Dirter, 2018).

 

Unter dem fast gleichen Titel, "The Threat Of Memory" (United Dirter, 2019), erschien eine 5-CD-Box, die auf vier CDs fast das gesamte Material enthielt, das Tibet und Stapleton gemeinsam veröffentlicht hatten. CD 5 bestand aus weiteren Outtakes der Session zu "Musical Pumpkin Cottage".

 

Auch die gleichzeitig veröffentlichte LP "Dead Memory" (Dirter Promotions, 2019) bestand aus weiteren Outtakes dieser Aufnahmesession. Mit Tony Wakeford von Crisis und Sol Invictus hatte Stapleton die CD "Revenge Of The Selfish Shellfish" (Tursa, 1992) aufgenommen.

 

Eine Wiederveröffentlichung (Robot, 2009) erstreckte sich über zwei CD und enthielt auf CD 2 Remixes der Originaltracks von irr. app. (ext.), Wakeford, Brian Conniffe und Andrew Liles. Ein weiterer Remix von Andrew Liles wurde unter dem Titel "The Frightened City (New Moon Over Manhattan Mix)" (2009) von Liles selber als 25:06-minütiger DL-Track veröffentlicht.

 

Mit M. S. Waldron alias irr. app. (ext.), Sigtryggur Berg Sigmarsson von Stilluppsteypa, Jim Haynes und R. K. Faulhaber realisierte Stapleton "The Sleeping Moustache" (Helen Scarsdale Agency, 2006) auf. Die CD erschien unter dem Namen der beteiligten Musiker.

 

Eine Gemeinschaftsarbeit mit Andrew Liles hiess "Der Brennende Acker" (2011) und stellte den Soundtrack zu einem Stummfilm von F.W. Murnau dar. Die drei je über 35 Minuten langen Tracks kamen in DL-Form heraus. Das gleiche galt für "Gran Reserva" (2013), eine weitere gemeinsame Aufnahme von Liles und Stapleton.

 

"Painting With Priests" (Yesmissolga, 2015) zeigt Steven Stapleton mit Christoph Heemann bei einem Auftritt am 21. November 2009 in einer Synagoge im italienischen Ivrea. Das Splitalbum "The Man Who Floated Away/The Closer You Are To The Center, The Further You Are From The Edge" (Bisou, 2018) bestand aus einem gemeinsamen Stück von Stapleton mit Edward Ka-Spel sowie aus einem zweiten Track von Colin Potter und Quentin Rollet.                                                            12/24

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