Amerikanische Sängerin und Songschreiberin, geboren am 26. Mai 1948 in Phoenix, Arizona. Ihr Vater war ein Industrieller und ihr Grossvater Aaron Jess Nicks war ein Country-Sänger, mit dem Stevie schon als Vierjährige im Duett sang. Stevie Nicks wuchs, bedingt durch die Aktivitäten ihres Vaters, in Albuquerque, El Paso, Salt Lake City, Los Angeles und San Francisco auf.
Nicks begann Gitarre zu spielen und Lieder zu schreiben. Sie machte bei der Fok Rock-Gruppe The Changing Times mit und schloss sich der Psychdelic/Folk Rock-Band The Fritz Rabyne Memorial Band an, wo Lindsey Buckingham, ein früherer Schulkollege spielte. Buckingham und Nicks setzten nach dem Ende von Fritz ihre Karriere als Duo unter dem Namen Buckingham Nicks fort.
Mit Hilfe von mehreren Musikerinnen und Musiker spielte das Duo die erfolglose LP "Buckingham Nicks" (Polydor, 1973) ein, aus der mehrere Singles ausgekoppelt wurden. Aufsehen erregte höchstens das Cover, auf dem Buckingham und Nicks nackt abgebildet waren. "Polydor" setzte das Duo vor den Aufnahmen einer zweiten LP vor die Türe. Bei einem Besuch in den Sound City Studios in Van Nuys, California, bekam Mick Fleetwood, der Leader von Fleewood Mac, den Song "Frozen Love" von Buckingham Nicks zu hören.
