Deutsches Experimental-Duo zwischen Noise, Musique concrète, Field Recordings und anderen Klangcollagen, gegründet 1979 in Düsseldorf von Bernd Kastner und Siegfried M. Syniuga. Das Duo entwickelte eine besondere Technik, ohne dass elektronische Musikinstrumente verwendet werden.
Einen Teil ihrer Klänge beziehen Kastner und Syniuga aus Aufnahmen von Naturgeräuschen, Tierlauten oder Maschinen. Dazu setzen sie herkömmliche Instrumente ein. Diese werden oft auf ungewöhnliche Art behandelt, etwa unter Wasser gespielt oder speziell präpariert, manchmal auch teilzerstört.
Manchmal werden die Klänge elektrisch verzerrt, analog mit dem Tonband verlangsamt oder über manipulierte Lautsprecher gespielt, um nochmals aufgezeichnet zu werden. Dabei fliessen Sounds wie Brummen, Knistern und etwaige Fehlfunktionen der verwendeten Gerätschaften in eine Komposition ein. Das Duo entwickelte auch neue Musikinstrumente und Geräuschmaschinen.
Neben ihrer musikalischen Arbeit sind die beiden Musiker unabhängig voneinander als bildende Künstler tätig und stellen ihre Werke in Galerien und Museen aus. Das erste Album hiess wie die Gruppe "Strafe Für Rebellion" (Pure Freude, 1983) und kam mit einer 7"-Single als Beilage daher. Für die Aufnahmen zog das Duo mehrere Gäste bei.
Das traf auch für die nachfolgenden Alben "A Soundless Message Of Death" (What's So Funny About.., 1984) und "Santa Maria" (Touch, 1986) zu. Bei "Der Säemann" (UN, 1987) handelte es sich um ein Hörspiel. Für einen Auftritt im ICA in Boston 1988 entwickelte das Duo eine Bühnenperformance über den Morgenthau-Plan.
Daneben gab es Klanginstallationen in der Natur oder im öffentlichen Raum. Die fünfte Veröffentlichung des Duos hiess "5" (UN und Touch, 1988) und stellte eine 12"-EP dar. "Vögel" (Touch, 1989) nannte sich eine Compilation mit allerlei Material aus den Jahren davor. Das nächste Album "Lufthunger" (Touch und Soleilmoon, 1991) war eine reine Duoproduktion.
Auch die nachfolgenden Alben "Öchsle (Bad People Have No Songs)" (Staalplaat und Soleilmoon, 1992), "Moor" (Staalplaat, 1993), "Pianoguitar" (Staalplaat, 1995), "Sulphur Spring" (Klanggalerie, 2014), "The Bird Was Stolen" (Touch, 2018), "Shadow Position" (Touch, 2019), "Soundless Sphere" (Auf Abwegen, 2022) und "Octagon Sphere" (Auf Abwegen, 2023) wurden grösstenteils im Duo realisiert.
In der Anfangszeit von Strafe für Rebellion hatten sich Kastner und Syniuga mit Bernd Wedrich und Jörn Stoya unter dem Gruppennamen EKG zusammengefunden. Dieses Quartett veröffentlichte mit "Ende/Japs Kommt" (Klar!, 1980) eine Kassetten-EP. Weitere Aufnahmen erschienen auf einer der drei 12"-EPs des Sets "Massa" (Klar!, 1981). Die beiden anderen Schallplatten des Sets stammten von Blässe und Roter Stern Belgrad.