top of page
musicmakermark

Stringbean

Amerikanischer Banjo-Spieler und Komödiant, geboren am 17. Juni  1916 in Anneville, Kentucky, als David Akeman. Er bekam im Alter von 12 Jahren ein erstes Banjo und spielte bei lokalen Tanzpartys. Weil er davon nicht leben konnte, schloss er sich während der Depression dem Civilian Conservation Corps an und arbeitete als Strassenbauer oder als Baumpflanzer.



Er wurde bei einem Talentwettbewerb vom Old Time-Musiker Asa Martin entdeckt und wurde Mitglied dessen Band. Weil Martin seinen Namen vergessen hatte, stellte er den dünnen und grossen Akeman bei einem Konzert als Stringbean vor. Dieser Übername blieb ihm.

 

Er war zuerst nur Musiker, doch als ein Bandkollege ausfiel, betätigte er sich auch als Sänger und Komödiant. Später arbeitete er für die Radiostation WLAP-AM in Lexington, Kentucky, und war Ende der 1930er Jahre Mitglied mehrere Gruppen. Er spielte auch Baseball und traf dort auf Bill Monroe, mit dem er in einem Team tätig war.

 

Von 1943 bis 1945 war Akeman Mitglied der Bill Monroe Band. Mit Willie Egbert Westbrook trat er während Auftritten von Monroe unter dem Namen String Beans and Cousin Wilbur als Comedy-Duo auf. Er arbeitete ab 1945 mit Grandpa Jones, wie Akleman ebenfalls ein Banjospieler und Komödiant, in der Grand Ole Opry und in TV-Sendungen.

 

In der Opry war Akeman mit seinem Kostüm in den 1950er Jahren einer der Stars. Eigene Aufnahmen machte er erst ab den 1960er Jahren. Von ihm erschien rund ein Dutzend Singles, zehn Alben und später die Doppel-CD-Compilation "Barn Yard Banjo Pickin" (Gusto, 2006).

 

Akeman und seine Frau wurden am 10. November 1973 in ihrem Haus in Ridgetop, Tennesse, von Einbrechern ermordet. Akeman wurde 57 Jahre alt.                                                                                  11/24

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page