top of page

Stuart Moxham

musicmakermark

Walisischer Singer/Songwriter, Gitarrist, Organist, und Bandleader, geboren 1955 in Cardiff. Zusammen mit seinem Bruder Philip Moxham (e-b) und mit Alison Statton (vcl) gründete er 1978 die kurzlebige Post Punk/Minimal Wave-Formation Young Marble Giants, die nur gerade ein Studioalbum veröffentlichte und sich 1980 wieder auflöste.



Im Laufe der Jahre folgten mehrere Reunions. Nach dem Ende der Young Marble Giants gründete er mit The Gist ein neues Projekt. Für Aufnahmen zog er neben anderen Philip Moxham und Alison Statton von den Young Marble Giants bei. Diese existierte vorerst nur kurz und hinterliess drei Singles und eine LP. Ab den 2010er Jahren folgten weitere Alben von The Gist.

 

Dazwischen hatte Moxham eine Reihe von Alben unter seinem eigenen Namen oder solche als Stuart Moxham And The Original Artists veröffentlicht. Das erste hiess "Signal Path" (Feel Good All Over, 1992) und bestand aus Demoaufnahmen, die er zwischen 1984 und 1990 eingespielt und dann auf einer selber editierten, auf 50 Stück limitierten LP mit dem Titel "Choice" herausgegeben hatte.

 

Weitere Alben hiessen "Random Rules" (Peak, 1993), "Cars In The Grass" (Vinyl Japan, 1995) und "Fine Tuning" (Feel Good All Over, 1996) mit Solotracks aus verschiedenen Epochen von Moxhams Karriere.

 

Mit dem französischen Sänger/Songschreiber Louis Philippe alias Philippe Auclair spielte Moxham "The Huddle House" (Wonder, 2007) sowie später "The Devil Laughs" (Tiny Global, 2020) ein. "Personal Best" (hABIT, 2010) war eine Compilation, "Six Winter Mornings" (hABIT, 2011) eine CD-EP mit sechs Songs und "Fabstract" (Tiny Global, 2024) ein weiteres Album.

 

2012/2013 hatte Moxham via Bandcamp einige Einzel-Tracks veröffentlicht. Einer davon erschien unter dem Gruppennamen Tree. Es handelte sich um ein Trio mit seinen Geschwistern Andrew Moxham und Melody Moxham. Als Moxham & Halliday enstand mit Derek Halliday (vcl, g) das Album "A Known About Thing" (Habit, 2015).  

 

Bei den Aufnahmen von "Sings With The Original Artists" (Feel Good All Over, 1995) der Sängerin Barbara Manning war Moxham als Produzent und Songschreiber beteiligt gewesen. Dazu produzierte er auch einzelne Alben von Gruppen wie Beat Happening, The Coctails, Lois Maffeo und Marine Girls.

 

Er war als Sänger in einen von 16 Tracks der 8-Singles-Box "Wasps' Nests" (London, 1995) von The 6ths  und im Duett mit der Raincoast-Sängerin Ana da Silva auf "A Tribute To Antonio Carlos Jobim" (XII Bis, 1997) zu hören. Weitere musikalische Spuren hinterliess er auf Aufnahmen von Lois, Laïla Amezian, Louise Le May und anderen.                                 01/25

2 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Fatal Charm

bottom of page