top of page
  • musicmakermark

Sugar

Amerikanische Alternative Rock-Band, gegründet 1992 in Minneapolis, Minnesota, vom Sänger und Gitarristen Bob Mould, der nach dem Ende seiner Band Hüsker Dü zwei Alben unter eigenem Namen veröffentlicht hatte. Als weitere Musiker nahm er David Barbe (e-b) von Mercyland und Malcolm Travis (dm) von Human Sexual Response in die Band.


Das Debutalbum von Sugar hiess "Copper Blue" (Rykodisc, 1992) und schaffte es in England auf Platz 10 der Albumcharts. Bei den selben Aufnahmesession entstanden auch die sechs Tracks der EP "Beaster" (Rykodisc, 1993). Sie erreichte sogar Platz 3 der UK-Albumcharts.

 

Das zweite und letzte offizielle Album von Sugar hiess "File Under: Easy Listening" (Rykodisc, 1994) und war mit Platz 7 in England erneut erfolgreich. "Besides" (Rykodisc, 1995) nannte sich eine Sammlung von Single-B-Seiten, Live- und Remix-Versionen bekannter Songs sowie weiteren raren Tracks.

 

Zu den ersten 25'000 Kopien von "Besides" gab es die Bonus-CD "The Joke Is Always on Us, Sometimes" (Edsel, 2003) mit einem Mitschnitt eines Auftritts vom 2. November 1994 im "First Avenue"-Club in Minneapolis, Minnesota. Diese Live-CD war auch einzeln erhältlich. 1995 löste sich Sugar auf.

 

Unter dem Titel "A Box Of Sugar" (Edsel, 2013) erschien ein Set von 7 LPs und einer 7"-Single. Es handelte sich um die Vinyl-Replicas der beiden Studioalben und der Studio-EP, des "Besides"-Material auf zwei weiteren LPs und des Live-Albums auf zwei LPs, das als Bonus zum "Besides"-Album herausgebracht worden war.

 

Bei der Single handlete es sich um die erste Sugar-Single, die damals auf dem Label von Bob Mould erschienen war. Bob Mould setzte nach dem Ende von Sugar seine Karriere unter eigenem Namen fort.   07/24

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page