top of page
musicmakermark

Sugarhill Gang

Amerikanische Rap/Hip Hop-Formation, gegründet 1979 in Englewood, New Jersey, von Michael "Wonder Mike" Wright, Henry "Big Bank Hank" Jackson und Guy "Master Gee" O'Brien. Die drei Rapper waren von der Produzentin Sylvia Robinson für das von ihr und ihrem Mann Joe gegründete Label "Sugar Hill Records" zusammengestellt worden.


Der Bandname Sugar Hill stammte von einem Quartier im New Yorker Stadtteil Harlem. Die Backingband, die Sugarhill Gang Band, bestand im Kern aus Skip McDonald (g), Doug Wimbish (e-b) und Keith LeBlanc (dm, perc, key), die damals, teils mit anderen Musikern, auch andere Acts des Labels wie Grandmaster Flash und Melle Mel begleiteten.


Später waren diese drei Musiker in diverse Projekten um Adrian Sherwood wie Tackhead, Fats Comet, Barmy Army, Strange Parcels, Mark Stewart And The Maffia oder Little Axe involviert. Mit "Rapper's Delight" (Sugarhill Records) hatte die Sugarhill Gang 1979 einen Riesenhit. Es war die erste Hip Hop/Rap-Single, die den Sprung in die Top-40 der Billboard Hot 100 schaffte.


Dazu stand "Rapper's Delight" auf Platz 3 in England und Platz 4 in den US-R&B/Hip Hop-Charts. Die Basslinie stammte vom Song "Good Times" von Chic. Als Nile Rodgers und Bernard Edwards von Chic die Autorenrechte für sich beanspruchten und eine Entschädigung dafür verlangten, schickte die Sugarhill Gang ihre bewaffneten Bodyguards zu Chic.


Rodgers und Edwards liessen sich nicht beieindrucken und schalteten ihre Anwälte ein. Die beiden Parteien kamen überein, dass die Sugarhill Gang den Chic-Musikern eine Summe von einer halben Million Dollar bezahlte. Dies geschah dann auch und zwar in bar. "Sugarhill Gang" (Sugar Hill, 1980) hiess das erste Album der drei Rapper. Es erreichte Platz 32 der R&B/Hip Hop-Charts.


Der Zweitling "8th Wonder" (Sugar Hill, 1982) war mit Platz 15 ein Top-20-Album in der Wertung R&B/Hip Hop, schaffte es aber auch auf Platz 50 der Billboard 200. Mit dem Titelsong und mit "Apache" waren zwei der drei ausgekoppelten Singles in hinteren Regionen der Billboard Hot 100 sowie in den Top-15 der R&B/Hip Hop-Singles anzutreffen.


Das dritte Album "Rappin' Down Town" (Sugar Hill, 1983) und das vierte "Livin' In The Fast Lane" (Sugar Hill, 1984) tauchten in den Charts nicht mehr auf. Auch die drei erfolgreicheren der sechs Singleauskoppelungen waren nur in hinteren Regionen der R&B/Hip Hop-Charts anzutreffen. Nach der Compilation "Greatest Hits" (Sugar Hill, 1984) löste sich die Gruppe 1985 auf.


Neun Jahre später kam es 1994 es zu einer Reunion. Nach weiteren Compilations erschien mit "Jump On It!" (Rhino, 1999) auch ein neues Album. Es enthielt Rap-Songs für Kinder, darunter eine kidstaugliche Version des Hits "Rapper's Delight". Weiteres neues Material erschien danach nicht mehr, dafür unzählige Compilations.


Originalmitglied Henry "Big Bank Hank" Jackson starb am 11. November 2014 in Englewood, New Jersey an Krebs. 2016 gingen die überlebenden Gang-Mitglieder auf ihre erste Welttournee seit langem als The Sugarhill Gang. 04/23

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Body Count

Ice-T

Birdman

Comments


bottom of page