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Tangerine Dream – Soundtracks

Ab Mitte/Ende der 1970er Jahre wurde die Musik von Tangerine Dream von Filmschaffenden entdeckt. Froese und seine jeweilen Mitmusiker waren ab jener Zeit eine Weile lang Dauergäste in den Hollywood-Studios, wo sie zu Filmen mehrere Soundtracks lieferten. "Sorcerer" (MCA, 1977) entstand für den gleichnamigen Film von William Friedkin, dem Regisseur von "The French Connection" und "The Exorcist".


Bei "Sorcerer" handelte es sich um ein Remake von Henri-Georges Clouzots "The Wage Of Fear". Der Regisseur hatte die Musik aus 90 Minuten Material ausgewählt, das ihm die Band unterbreitet hatte. Die Musik wurde später auch live aufgeführt und zusammen mit weiterem Material aus jener Zeit, das nicht für den Film verwendet wurde, auf der Doppel-Live CD "Sorcerer 2014 (Cinematographic Score)" (Eastgate, 2014) zugänglich gemacht.


"Thief" (Virgin, 1981) war der Soundtrack zu einem Film von Michael Mann mit James Caan und Willie Nelson, der in England als "Violent Streets" und in Deutschland als "Der Einzelgänger" in die Kino kam. Der nächste Soundtrack "Risky Business" (Virgin, 1984) entstand für einen Film mit dem damals noch wenig bekannten Tom Cruise und für Regisseur Paul Brickman.


Er bestand neben Musik von Prince und Phil Collins nur aus rund 20 Minuten TD-Material, basierend auf den Alben "Force Majeure" und "Exit". Der Track "Love On A Real Train (Risky Business)" wurde zu einem der meist gespielten Songs bei TD-Konzerten. "The Keep" hiess ein weiterer Soundtrack, den "Virgin" 1984 auf den Markt werfen wollte.


In letzter Sekunden musste das Label die LP aus Copyright-Gründen wieder zurückziehen. Die Aufnahmen erschienen später auf dem TD-eigenen Label (TDI, 1997). 1984/85 folgte "Wavelenght" (Varese Sarabande, 1984) für einen Science Fiction-Film von Mike Gray. "Firestarter" (MCA, 1984) war die Musik für einem Film mit Drew Barrymore und Heather Locklear, der auf einem Roman von Stephen King basierte.


"Flashpoint" (EMI, 1984) wurde für einen Thriller mit Kris Kristofferson geschrieben. "Heartbreakers" (Virgin und Silva Screen, 1985) hiess der nächste Soundtrack. "Legend" (MCA, 1985) war für einen Film von Ridley Scott mit Tom Cruise und anderen entstanden, und stellte das allerletzte TD-Album mit Johannes Schmoelling als Bandmitglied dar. Eigentlich hatte Jerry Goldsmith bereits die Musik geschrieben, doch die "Universal Studios" wollten einen etwas modereren Soundtrack und beauftragten TD neue Musik einzuspielen.


Dies geschah, und zwar mit Hilfe der beiden Sänger Jon Anderson von Yes und Bryan Ferry von Roxy Music. Der TD-Soundtrack wurde allerdings nur für die in den USA und Kanada gezeigte Filmversion verwendet. Entsprechend wurde der TD-Soundtrack auch nur in Nordamerika veröffentlicht. In der übrigen Welt wurde der Film vom Jerry Goldsmith-Soundtrack unterlegt.


"Canyon Dreams" (Miramar, 1987) nannte sich ein VHS-Video. Es zeigte Bilder des Gran Canyon in den USA, zu denen TD die entsprechende Musik beisteuerte. Die Musik allein erschien erst später ebenfalls unter dem Titel "Canyon Dreams" (Miramar, 1991). Für "Three O'Clock High" (Varese Sarabande, 1987) steuerte TD einen Teil der Musik bei, der Rest stammte von Sylvester Levay. Das Soundtrack-Album gab allerdings nur kurze Ausschnitte aus den TD-Tracks wieder. "Near Dark" (Varese Sarabande und Silva Screen, 1988) enthält die TD-Musik zum gleichnamigen Thriller von Kathryn Bigelow.


"Shy People" (Varese Sarabande und Silva Screen, 1988) entstand für einen Film von Andrei Konchalovsky. "Miracle Mile" (Private Music, 1989) war der erste Soundtrack der "Melrose"-Phase, eingespielt vom Duo Froese und Haslinger. "Destination Berlin" (BMG/Hansa, 1989) mit Aufnahmen für ein 360-Grad-Kino in Berlin sowie "Dead Solid Perfect" (Silva Screen, 1991), "L'Affaire Wallfraff" (EMI, 1992) und "Catch Me If You Can" (Edel, 1994) mit Soundtracks aus dem Jahre 1989, waren weitere Duoaufnahmen von Froese/Haslinger.


Von 1985 stammte die Musik von "The Park Is Mine" (Silva Screen, 1991). "Rumpelstiltskin" (Rabbit Ear, 1992) war eine in den USA produzierte Audioversion des Grimm-Märchens, zu dem TD die Musik schrieb. "Deadly Care" (Silva Screen, 1992) war ein Soundtrack aus dem Jahr 1987. Tracks aus diesem Album sowie von "The Park Is Mine" und "Deadly Care" wurde auf der Soundtrack-Compilation "Dream Music" (Silva Screen, 1993) herausgebracht.


Auf der Fortsetzung "Dream Music 2" (Silva Screen, 1995) befanden sich Ausschnitte aus den Soundtracks "Heartbreakers", "Dead Solid Perfect" und "Catch Me If You Can". Die CD "Zoning" (Repertoire, 1996) enthielt den Soundtrack zu einem deutschen Thriller, der 1986/87 gedreht, ein paar Mal am Fernsehen gezeigt wurde und dann wieder verschwand.


Zehn Jahre später tauchte er als Video wieder auf, zu dem Froese 1994 den Soundtrack komponiert und eingespielt hatte. "Oasis" (Camera One/Miramar und TDI, 1997) war die Fortsetzung von "Canyon Dreams", also Landschaftsaufnahmen, zu denen TD eigene Musik unterlegte. Das Ganze erschien im Audio- oder im Audio/Video-Format.


Eine weitere Audio-Novelle, die TD mit Musik unterlegte, hiess "Der Meteor" (TDI, 1997). Von zehn geplanten Science Fictionen-Romanen erschien aber letztendlich nur dieser. "The Grammy Nominated Albums" (Miramar, 1997) war ein 5-CD-Set. Es enthielt die Neuauflagen der TD-Alben "Canyon Dreams", "Rockoon", "220 Volt Live", "Turn Of The Tides" und "Tyranny Of Beauty", welche die Band zwischen 1991 und 1995 bei "Miramar" heraus brachte und die alle für Grammys nominiert waren.


"Luminous Visions" (Sony, 1998) war eine weitere Soundtrack-Compilation mit TD-Material, und zwar in den Formaten CD, VHS bzw. DVD. "Transsiberia" (TDI, 1998) hiess ein Soundtrack für einen Schwarz-Weiss-Dokumentarfilm über die Transsiberische Eisenbahn. "What A Blast" (TDI, 1999) bzw. in den USA als "Architecture In Motion" (Miramar, 1999) auf dem Markt gebracht, zeigt TD-Klänge zu einstürzenden Gebäuden.


"Great Wall Of China" (TDI, 1999) begleitete Dokumentarfilmaufnahmen über die Grosse Mauer in China und "Mars Polaris" (TDI, 1999) wurde im Hinblick auf die (später missglückte) US-Mars-Mission herausgebracht. Ein Teil dieses Albums war am 12. Juni 1999 bei einem Auftritt in Osnabrück mitgeschnitten worden. Der ganze Mitschnitt kam später unter dem Titel "Rocking Mars" (TDI, 2005) auf einer Doppel-CD auf den Markt.


Teile der "Mars Polaris"-CD und der "China Wall"-Aufnahmen erschienen zur selben Zeit auch unter dem Titel "Original Motion Picture Space Reality" (TDI, 1999) bzw. später nochmals in Form der Internet-Veröffentlichung "Mars Mission Counter" (TDI, 2007). Auf "Rocking Mars" (TDI, 2005) erschienen auch Liveversionen dieser Tracks, aufgenommen bei einem Auftritt 1999 in Osnabrück.


"Mota Atma" (TDI, 2003) entstand für einen japanisch-amerikanischen Dokumentarfilm. "The Cinematographic Score GTA 5" (Eastgate, 2014) war nur für Fans vorgesehen und enthielt wohl Stücke, die für Soundtracks geschrieben worden waren, hier noch einmal frisch aufgenommen von Froese. Im Rahmen des acht CD umfassenden Boxsets "Stephen King Soundtrack Collection" (Varèse Sarabande, 2017) war TD auf CD 3 mit der Musik zum Film "Firestarter" vertreten.


Auf "Oedipus Tyrannus" (UMC, 2019) wurde jene Musik erstmals veröffentlicht, die TD 1974 für ein Bühnenstück eingespielt hatte, das im Augjst 1974 am Chichester Festival aufgeführt wurde. Damals befand sich das Trio Froese, Franke und Baumann zwischen den Alben "Phaedra" und "Rubycon". Einzig die "Ouverture" war bis zu diesem Zeitpunkt offizielle veröffentlicht worden. "Strange Behavior" (Terror Vision und BSX, 2021) enthielt die Filmmusik zum Kult-Horrorfilm "Strange Behavior" bzw. "Dead Kids" von 1981. 08/23


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