Amerikanischer Jazz-Tenorsaxophonist und Bandleader, geboren am 1. Dezember 1927 in Rochester, New York. Er lernte Banjo, Violine, Klarinette und dann Tenorsaxophon. 1942 zog seine Familie nach Südkalifornien, wo sein Vater als Pilot bei der Navy arbeitete. Nach der High School, Mitte der 1940er, trat er der Armee bei und war in Virginia stationiert.
1947/1948 lebte Brown in Hollywood. Von 1948 bis 1955 lernte und arbeitete Brown mit Lee Konitz bei Lennie Tristano in New York. Mit den Tristano-Schülern Warne Marsh (ts) oder Ronnie Ball (p) als Leader kam er um Mitte der 1950er Jahre zu ersten Aufnahmen als Sideman. Beide Musiker bildeten mit Art Pepper (as), Ben Tucker (b) und Jeff Morton (dm) das Ted Brown Sextet, mit dem Brown sein erstes Album als Leader mit dem Titel "Free Wheeling" (Vanguard, 1957) vorlegte.
Zusammen mit jenen sieben Stücken, die unter Art Peppers Namen unter dem Titel "...The Way It Was!" (Contemporary, 1972) veröffentlicht wurden, wurde das Album später unter dem falschen Titel "The Complete Free Wheeling Sessions" (Lone Hill, 2006) auf einer CD zusammengefasst. Bei den Aufnahmen von Art Pepper aus den Jahren 1957 und 1960 handelte es sich um Outtakes.
Sie kamen teilweise mit Warne Marsh aber ohne Ted Brown zu Stande. Andere, live mitgeschnittene Aufnahmen von Brown und Marsh von 1957 mit Ball, Tucker und Morton, aber ohne Pepper, wurden Jahre später unter dem Titel "Live In Hollywood 1957" (Marshmallow, 2012) angeboten. Nach ersten Aufnahmen als Leader arbeitete er als freischaffender Musiker in New York.
Er machte vor allem bei Aufnahmen von Lee Konitz mit. Ab Mitte der 1980er Jahre konnte er weitere Aufnahmen als Leader vorlegen. Im Dezember 1985 ging er mit Jimmy Raney (g), Hod O'Brien (p), Buster Williams (b) und Ben Riley (dm) ins Studio. Die Aufnahmen kamen unter den Titel "Good Company" bzw. "Ted Brown In Good Company" (beide Criss Cross, 1986) heraus.
Die erste der beiden LPs erschien unter den Namen von Brown und Raney und enthielt sieben Tracks. Die zweite war als Aufnahme des Ted Brown Quintets deklariert und enthielt zu den sieben Stücken noch Alternate Takes. Mit Hod O'Brien (p) und Jacques Schols (b) bildete er das Ted Brown Trio, das "Free Spirit" (Criss Cross, 1989) veröffentlichte.
Danach dauerte es wiederum Jahre, ehe Brown mit Lee Konitz (as) als Co-Leader sowie mit Albert Dailey (p), Rufus Reid (b) und Joe Chambers (dm) als Mitmusiker mit "Dig-It" (SteepleChase, 1999) ein Album vorlegen konnte. Allerdings stammten die Aufnahmen von 1976. Damals aktuelle Quartett-Aufnahmen mit Harold Danko (p), Dennis Irwin (b) und Jeff Hirshfield (dm) kamen als "Preservation" (SteepleChase, 2003) heraus.
Eine Trioeinspielung mit Steve Lamattina (g) und Dennis Irwin (b) trug den Titel "Shades Of Brown" (SteepleChase, 2007). Als Gast der Yoichi Hirai Group wurde bei einem Auftritt 2009 in Japan "Live At Pit Inn, Tokyo" (Marshmallow, 2010) aufgezeichnet. Kirk Knuffke (co) war Co-Leader auf "Pound Cake" (SteepleChase, 2012). Begleitet wurden die beiden von John Hebert (b) und Matt Wilson (dm).
Als Ted Brown Quartet spielte er mit Jon Easton (p), Don Messina (b) und Bill Chattin (dm) live bei Auftritten 2006 und 2010 die erst später veröffentlichten Stücke der CD "Live At Trumpets" (Cadence, 2016) ein. Zusammen mit Brad Linde (ts) als Co-Leader entstanden mehrere Aufnahmen. Auf "Two Of A Kind" (Bleebop, 2012) waren Michael Kramer (g), Dan Roberts (p), Tom Baldwin (dm) und Tony Martucci (dm) die Mitmusiker.
Mit Aaron Quinn (g), Dan Pappalardo (b) und Deric Dickens (dm) entstanden "Jazz Of New Cities" und "All About Lennie" (beide Bleebop, 2019). Auf "Drifting On A Reed" (Bleebop, 2020) kam noch Gary Versace (org) dazu.