top of page

Terry Lee Hale

musicmakermark

Amerikanischer Singer/Songwriter und Gitarrist zwischen Americana und Roots Rock, geboren am 12. Mai 1953 in Seattle, Washington. Er fing im Alter von 17 Jahren an, eigene Songs zu schreiben und aufzutreten. 1975 formierte er mit seiner Frau Becca Sarow das Country/Folk-Duo Hale & Sarow, von dem später das Album "Home Grown" (Glitterhouse, 2014) mit Aufnahmen von 1979 auf den Markt kam.


1980 trennte sich Hale von seiner Frau und zog zunächst nach Mexiko, um die dortige Musikkultur auf sich wirken zu lassen. 1984 kehrte er nach Seattle zurück. Mit Jack Endino (e-b) und Chris Adams (dm) tat er sich zu The Ones zusammen, die als Opener für Soundgarden, Screaming Trees, Young Fresh Fellows und The Walkabouts auf der Bühne stand.


Endino wurde später als Produzent von Grunge-Bands wie Nirvana bekannt und leitete mit Skin Yard selber eine Grunge-Formation. Ab Ende der 1980er Jahre war Hale auf mehreren Aufnahmen der Walkabouts zu hören und begann Aufnahmen als Singer/Songwriter zu veröffentlichen. Ein erster Song fand sich neben Songs von Nirvana, Soundgarden, Mudhoney und anderen auf dem Sampler "Sub Pop 200" (Sub Pop, 1988).


Die ersten Alben waren die selber heraus gebrachten, labellosen Kassetten "Fools Like Me" (1988), "Little Wood Guitar" (1989) und "My Confession" (1992). Seine ersten richtigen Alben "Oh What A World" (Normal, 1993) und "Frontier Model" (Glitterhouse, 1994) konnte er auf europäischen Labels veröffentlichen, nachdem in Seattle eine Zeitplan nur noch Grunge gefragt war.


Danach erschienen bei "Glitterhouse Records" und bei anderen Labels viele weitere Alben. Darunter befand sich auch die mit The Blind Doctors eingespielte CD "Old Hand" (Glitterhouse, 1999) und die Liveaufnahme "Frozen: A Selection Of Live/Solo Performances 1993-2000" (Glitterhouse, 2004). "The Wilderness Years" (Glitterhouse, 1995) hiess die erste Compilation. "Tender Loving Hell (The Best Of Terry Lee Hale)" (Glitterhouse, 2004) war eine zweite Compilation. Sie erstreckte sich über zwei CD.


Bis dato kamen von Hale fast 20 Alben heraus. Mit seinen Singer/Songwriter-Kollegen Chris Burroughs, Joseph Parsons und Todd Thibaud bildete Hale ab Anfang der 2000er Jahre das Kollektiv Hardpan (siehe Chris Burroughs), von dem mehrere Aufnahmen erschienen. Zudem wurde er von The Bambi Molesters, Hannah Gillespie, Joseph Parsons Band, Hic Et Nunc und Chris Eckman zu Aufnahmen beigezogen. 06/23

5 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

The Gist

bottom of page