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Tetsu Inoue

Japanischer Minimal Digital- und Computermusiker, geboren in Tokio. Er ist in den Bereichen Electro-Acoustic, Ambient, Downtempo und Techno aktiv und realisierte auch Soundinstallationen. 1986 zog er zuerst nach New York City, wechselte für einige Zeit nach San Francisco, wo er mit dem Komponisten Naut Humon zusammenarbeitete oder auch Gitarre in Karaoke-Bands spielte.



Psychic Media war ein Duo mit Masa Imamura, das eine titellose, einseitig bespeilte Acid-Maxisingle (Injection, 1992) veröffentlichte. Von Om, einem Trio mit Dennis Ferrer und Luka Zotti, kam das Album "Instant Enlightenment (Deep Trance Ambient Experience)" (C & S, 1993) sowie gleichzeitig zwei 12"-EPs, teilweise bestehend aus Tracks des Albums, heraus.

 

Nach seiner Rückkehr nach New York City nahm er viel Material auf und zog dann nach Deutschland, wo er auf Atom Heart alias Uwe Schmidt und Pete Namlook alias Peter Kuhlmann traf. In diesem Umfeld entstanden mehrere Aufnahmen. Mit Uwe Schmidt tat er sich unter dem Projektnamen DATacide und Masters Of Psychedelic Ambiance (siehe beide DATacide) zusammen, um Aufnahmen zu realisieren.


Mit Haruomi Hosono gaben Inoue und Uwe Schmidt als HAT die Alben "Tokyo-Frankfurt-New York" (Rather Interesting, 1996) und "DSP-Holiday" (Daisyworld, 1998) heraus. Mit Pete Namlook arbeitete er unter den Projektnamen 2350 Broadway, Shades Of Orion, 62 Eulengasse und Time² zusammen (siehe alle Pete Namlook & Tetsu Inoue).


Zenith war ein Duo bzw. eine CD (Fax, 1994) mit Carlos Vivanco.  Dazu war er Mitglied der Projekte Material, Divinaton und Automation von Bill Laswell. Inoue, Schmidt und Laswell bildeten auch ein Trio, das Second Nature hiess und eine gleichnamige CD (Fax, 1995) heraus brachte.


"Ambiant Otaku" (Fax, 1994) hiess ein erstes eigenes Album, das unter dem entsprechenden Projektnamen erschien. Gleich verfuhr Inoe mit dem Projekt bzw. dem Album "Organic Cloud" (Fax, 1995). Teilweise nannte sich Inoue auch Trance Media oder Trance Media Network. Eine gemeinsame, unter den richtigen Namen veröffentlichte Aufnahme mit Bill Laswell hiess "Cymatic Scan" (Fax und Subharmonic, 1995).     

         

Weitere Soloaufnahmen hiessen im Verlaufe der Jahre "Slow And Low" (Fax, 1995), "World Receiver" (Instinct Ambient, 1996), "Waterloo Terminal" (Caipirinha, 1998), "Psycho Acoustic" (Tzadik, 1998), "Fragment Dots" (Tzadik, 2000), "Objects And Organic Code" (Institute For Electronic Arts, 2001), "Yolo" (DiN, 2005) und "Inland" (Fax, 2007).


Mit Jonah Sharp nahm er als Electro Harmonix ein gleichnamiges Album (Fax, 1994) auf. "Instant Replay" (Harvest, 1997) erschien unter den Namen von Sharp und Inoue. "Audio" (Fax, 2000) zeigt Inoue mit Charles Uzzel-Edwards und Daimon Beail. Duoaufnahmen mit Taylor Deupree hiessen "Active/Freeze" (12k. 2000), und solche mit Carl Stone "pict.soul" (c74, 2001).       

 

"Humming Bird Feeder Ver.02" (Lucky Kitchen, 2002) bestand aus einer überarbeiteten Version einer gleichnamigen, auf Feldaufnahmen basierenden Klang-Installation, die Stephen Vitiello im Herbst 2002 in einer New Yorker Gallerie präsentierte. Dazu kamen Remixes von Inoue und Andrew Deutsch, eine Komposition von Inoue sowie ein Duowerk von Inoue und Vitiello.

 

Andrew Deutsch und Inoue nahmen gemeinsam die CDs "Field Tracker" (Anomalous, 2001) und "Installation Sound" (Institute For Electronic Arts, 2004) auf. Die zweite CD enthielt die Musik zu 3 Installationen von Inoue im Jahr 2003 in den Gallerien Diapason und Engine 27 in New York sowie im Museum Castello di Rivoli in Italien. Dazu enthielt diese CD auch gemeinsame Arbeiten von Inoue und Deutsch.

 

Seit Anfang/Mitte der 2010er Jahre ist Tetsu Inoue nicht mehr präsent. Er hinterliess auch musikalische Spuren auf Aufnahmen von Kinetix, Andrew Deutsch, Sweet Robots Against The Machine und anderen.                  03/24

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