top of page

The Artistics

musicmakermark

Amerikanisches Soul- und R&B-Vokalgruppe, gegründet 1958 an der Marshall High School in Chicago, Illinois, von Curt Thomas, Larry Johnson, Jesse Bolian und Aaron Floyd. 1960 wurde Curt Thomas durch Robert Dobyne ersetzt. The Artistics traten 1960 am nationalen Parteikonvent der US-Demokraten auf und agierten als Backingvocal-Gruppe für Major Lance. Dabei entstand auch Lances Hitsingle "Monkey Time" (Okeh, 1963).


Im selben Jahr wurden die Artistics selber von "Okeh" unter Vertrag genommen, ohne dass sich ein Erfolg einstellte. 1964 verliess Dobyne die Gruppe, um für The Temptations Songs zu schreiben und eigene Aufnahmen zu machen, die nicht veröffentlicht wurden. Seinen Posten als Leadsänger übernahm zuerst Nolan Chance alias Charles Davis von The Dukays und danach Marvin Smith von The El Dorados.


Mit "Get My Hands On Some Lovin'" (Okeh, 1964) und "This Heart Of Mine" (Okeh, 1965) hatten die Artistics kleinere Hits. Der zweite erreichte Platz 25 der US-R&B-Singlecharts. Diese Songs sowie weitere Tracks von Singles für dieses Label fanden sich auch auf dem Album "Get My Hands On Some Lovin'" (Okeh, 1967).


Inzwischen war die Gruppe nach weiteren erfolglosen Singles auf "Okeh" zu "Brunswick Records" gewechselt, wo die Gruppe mit "I'm Gonna Miss You" (Brunswick, 1966) einen R&B-Top-10-Hit landete. Mit Platz 55 in den Billboard Hot 100 hatten The Artistic damit auch in den allgemeinen US-Charts ihren grössten Erfolg. Marvin Smith hatte die Band zuvor zu Gunsten einer Solokarriere verlassen.


Er schrieb aber weiterhin Songs für die Gruppe und sang gelegentlich bis 1970 auf Aufnahmen der Artistics weiter mit. Sein offizieller Nachfolger war Tommy Green. Dieser sang auf "Girl I Need You" (Brunswick, 1967), einem weiteren kleinen Hit, die Leadvocals. Neben weiteren, teilweise in den Charts platzierten Singles erschienen von The Artistics mehrere Alben.


Diese hiessen "I'm Gonna Miss You" (Brunswick, 1967), "The Articulate Artistics" (Brunswick, 1968), "What Happened" (Brunswick, 1969), "(I Want You To) Make My Life Over" (Brunswick, 1970) und "Look Out" (Brunswick, 1973). Zuletzt war Fred Pettis der Leadvokalist nach Nachfolger von Tommy Green.


1973 verliess die Gruppe das "Brunswick"-Label und löste sich kurz danach auf. Unter Marvin Smiths Führung kam es 1999 zu einer kurzen Reunion. In der selben Zeit erschienen die Compilations "I'm Gonna Miss You & The Articulate Artistics" (Edsel, 1998) mit den beiden ersten Alben und "The Best Of The Artistics" (Brunswick, 1999). 11/23


1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page