Schwedisches Black Metal-Projekt, gegründet 1991 in Eskilstuna von The Black alias Markus Pesonen (dm) von Eternal Darkness. Zuerst nannte sich das Projekt The Black Flame. 1992 erfolgte eine Umbenennung in The Black. In der ersten Phase wurde The Black von Rietas alias Jon Nödtveidt (vcl, g, key) von Dissection, Leviathan alias Marcus Perdersen (e-b) und Black Demon (g) begleitet.
1992 erschienen ein titelloses erstes Demo und mit "Black Blood" eine zweite Demoaufnahme. "The Priest of Satan" (Necropolis, 1994) hiess das erste Album. Es wurde mehrfach wieder veröffentlicht, so 2003 von "Mutilation"-Records zusammen mit dem "Black Blood"-Demo; im selben Jahr auch als LP (Cryptia und Miriquidi) in unterschiedlicher Aufmachung und limitierter Stückzahl; schliesslich 2008 erneut als CD (Miriquidi).
1994 wurden die Aktivitäten des Projekts eingestellt. Nach 12 Jahren Untätigkeit wurde The Black 2006 reaktiviert. 14 Jahre nach dem Debutalbum erschien mit "Alongside Death" (Pulverised und Hell's Cargo, 2008) ein zweites Album. Neu waren D. Forn Bragman (vcl, g) und Andreas Jonsson (e-b) die Begleiter von The Black. Seither erschienen keine neuen Aufnahmen mehr.
Markus Pesonen leitet mit Karjalan Sissit auch in Industrial/Dark Ambient-Projekt, von dem mehrere Aufnahmen erschienen. Ex-Mitglied Jon Nödtveidt sass wegen Beihilfe zu einem Mord von 1997 bis 2004 im Gefängnis und beging 2006 Selbstmord. 03/24