Aufnahmesession, die zwischen dem 25. Juli und 5. August 1927 in Bristol, Tennessee, unter der Leitung des Produzenten Ralph Peer von der "Victor Talking Machine Company" in Bristol, Virginia, stattfand. Diese Aufnahmen markieren den Beginn der Kommerzialisierung der Country-Music, obwohl erste Aufnahmen zu kommerziellen Zwecken schon 1922 realisiert worden waren.
Verschiedene Schallplattenfirmen schicken gegen Ende der 1920er Jahre Produzenten aus, um Talente für Aufnahmen zu suchen. Ralph Peer hatte zurerst für das Label "Okeh" gearbeitet, wechselte dann zu "Victor". Die Rechte an den Aufnahmen blieben bei Peer, der dazu eine eigene Firma gegründet hatte.
Im Februar und März 1927 hatte Peer schon Blues und Gospel-Klänge aufgenommen. Peers Kollege Ernest Stoneman, der ebenfalls für "Okeh" gearbeitet hatte und selber Musiker war, überzeugte Ralph Peer, in Bristol in den südlichen Appalachen Halt zu machen, um dort so genannte Mountain Music aufzunehmen.
Am ersten Tag der Sessions, am 25. Juli 1927, nahm Peer vor allem Musik von Ernest Stoneman auf. Je zwei Stücke stammten von Stoneman mit M. Mooney Brewer sowie mit Miss Irma Frost und Eck Dunford sowie nur im Duo mit Miss Irma Frost. Dazu kamen sechs Titel von Ernest Stoneman's Dixie Mountaineers.
Am 26. Juli spielte Ernest Phipps and His Holiness Quartet sechs Stücke ein. Am Tag danach war die Reihe an einem Quartett mit Uncle Eck Dunford, Ernest Stoneman, Hattie Stoneman und T. Edwards, das vier Titel einspielte. Zwei weitere Songs wurden an jenem Tag von den Blue Ridge Corn Shuckers eingespielt.
Am vierten Tag der Bristol Sessions standen die Johnson Brothers sechsmal vor den Mikrofonen, zweimal zusammen mit den Tennessee Wildcats. Blind Alfred Reed konnte vier Titel einspielen, El Watson zwei. Am 29. Juli war die Reihe an B.F. Shelton und Alfred G. Karnes, die vier bzw. sechs Songs beisteuerten.
Die zweite Aufnahmewoche wurde am 1. August mit vier Tracks von J.P. Nester und zwei der Bull Mountain Mooshiners in Angriff genommen. Am gleichen Tag sowie am Tag darauf kam die Carter Family, nach Bristol, um vier Stücke aufnehmen zu lassen. Am 2. August folgten die Aufnahmen für zwei weitere.
Am 2. August waren auch das Alcoa Quartet und Henry Whitter je für zwei Songs zugegen. Am 3. August war die Reihe am Trio Fred H. Greever, John B. Kelly und J. V. Snavel, an der Shelor Family, an den Dad Blackard's Mountaineers sowie an Mr. and Mrs. J.W. Baker.
Die Sessions vom 4. August waren dann der Anfangspunkt für eine weitere grosse Country-Karriere, nämlich diejenige von Jimmie Rodgers. Am selben Tag standen auch die Red Snodgrass' Alabamians und die Tenneva Ramblers im Studio. Am letzten Tag nahm Ralph Peer Songs von den West Virginia Coon Hunters und den Tennessee Mountaineers auf.
Die meisten der 76 aufgenommenen Lieder wurden damals auf Schellack-Schallplatten veröffentlicht. Später wurden alle Titel oder Teile der Aufnahmen in LP- oder CD-Form herausgebracht. Die Doppel-LP "The Bristol Sessions" (Country Music Foundation, 1987) sowie die vom selben Label und unter dem selben Titel 1991 herausgebrachte Doppel-CD enthielten je 35 Songs.
Unter dem Titel "The Bristol Sessions 1927-1928" (Bear Family, 2011) wurden auf drei CDs sämtliche 76 Titel der Sessions von 1927 zusammengefasst. Auf zwei weiteren CDs wurden die 49 Songs der Bristol Sessions von 1928 dokumentiert. "The Bristol Sessions 1927-1928: Country Music's Big Band" (JSP, 2014) enthielt vier CDs und fast 100 Tracks von den beiden Sessions.
Die 1928 von Peer in Bristol organisierte zweite Recording Session war nicht mehr so erfolgreich. Nach dem Vorbild der Bristol Sessions organisierte Frank Buckley Walker von "Columbia Records" im Oktober 1928 und 1929 in Johnson City, Tennessee, Aufnahmemöglichkeiten, die als Johnson City Sessions in die Musikgeschichte eingingen. Einen Einblick in die Session gibt das 4-CD-Set "The Johnson City Sessions 1928-1929 - Can You Sing Or Play Old-Time Music?" (Bear Family, 2013).
1929 und 1930 fanden auch in Knoxville, Tennessee, Aufnahmen statt, die als The Knoxville Sessions bezeichnet wurden. Die dabei gemachten Aufnahmen werden heute im East Tennessee Historical Society's East Tennessee History Center in Knoxville aufbewahrt. Teile davon oder die gesamten Aufnahmen wurden im Rahmen des 4-CD-Sets "The Knoxville Sessions, 1929-1930 - Knox County Stomp" (Bear Family, 2016) zugänglich gemacht. 03/24