Britische Pub/Garage/Punk Rock-Gruppe, gegründet 1975 in London, als sich die beiden Gitarristen/Sänger Johnny Guitar alias John Crippen und Zenon De Fleur alias Zenon Hierowski von Chrome mit dem amerikanischen Sänger Mike Spenser zusammentaten. Als weitere Musiker wurden Steve Lewins (e-b) und Paul Balbi (dm) dazu geholt.
Erste Aufnahmen in Form von vier Songs wurden auf der 7"-EP "Speedball" (Chiswick, 1975) veröffentlicht. Sämtliche bei dieser Session eingespielten Songs wurden 20 Jahre später auf der CD "Speedball Plus 11" (Chiswick, 1995) zugänglich gemacht. Auf einem holländische Label erschien nach der ersten EP die 7"-Single "Taking It Easy/Train, Train" (Dynamo, 1976).
Sie wurde im selben Jahr mit "Train, Train" als A-Seite und "Taking It Easy" als B-Seite von "Chiswick" übernommen. Im Anschluss daran verliess Mike Spenser die Gruppe, um mit The Cannibals eine eigene Band zu gründen. Guitar und De Fleur übernahmen danach vorerst den Leadgesang und spielten das erste Album "Good Gear" (Dynamite, 1977) ein.
Im Verlaufe der Aufnahmen zum zweiten Album "The Count Bishops" (Chiswick, 1977) wurde Dave Tice von der australischen Band Buffalo als Leadsänger dazugeholt. Mit Patrick McMullan als neuen Bassisten entstand das Minialbum "Live!" (Chiswick, 1978). Die Gruppe nannte sich inzwischen nur noch The Bishops.
Wenige Tage nach dem Erscheinen das nächsten Studioalbums "Cross Cuts" (Chiswick, 1979) verunglückte Zenon De Fleur am 17. März 1979 bei einem Unfall mit seinem Aston Martin tödlich. 1980 löste sich die Gruppe auf. "The Best Of The Count Bishops" (Chiswick, 1995) war später eine Compilation. 01/25