top of page
musicmakermark

The Disposable Heroes Of Hiphoprisy

Amerikanische Industrial/Hip Hop-Band, gegründet 1990 in San Francisco, California, von den beiden The Beatnigs-Musikern Michael Franti (vcl, div instr) und Rono Tse (dm, perc, programming). Anfang der 1990er Jahre war The Disposable Heroes Of Hiphoprisy mit Consolidated und Meat Beat Manifesto eine der wegweisenden Pionierband des Industrial Hip Hop.


Mit ihren politischen, halb gesprochenen Texten knüpfte DHOH dort an, wo Gil Scott-Heron aufgehört hatte. Schon bald erschienen erste 12"-EPs. Es handelte sich um Stücke des Debutalbums in diversen Versionen oder Remixes. Für das Debutalbum "Hypocrisy Is The Greatest Luxury" (4th & Broadway und Island, 1992) bekam die Band gute Kritiken, aber käuferseitig kein Echo.


Es enthielt unter anderem ein Cover des Dead Kennedys-Songs "California Uber Alles" mit einem aktualisierten Text. Unter den Musikern, die zu den Aufnahmen beigezogen wurden, befand sich auch der später Jazzgitarrist Charlie Hunter. Das zweite Album hiess "Spare Ass Annie and Other Tales" (Island, 1993) und zeigte DHOH in einer Spoken Word-Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller William S. Burroughs, der zur Musik aus seinen Büchern las.

 

Danach löste sich The Disposable Heroes Of Hiphoprisy auf. Michael Franti gründete mit Spearhead eine weitere Band, die mehr in Richtung Rock, Funk und Soul ging. Tse arbeitete fortan bei The Mystik Journeymen.    08/24

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page