top of page
musicmakermark

The Fascinations

Amerikanische Soul- und R&B-Gruppe, gegründet 1960 in Detroit, Michigan, von Shirley Walker und Martha Reeves. Zuerst hätte die Gruppe The Sabre-ettes heissen sollen. Nachdem noch die Schwestern Joanne und Bernadine Boswell sowie Fern Bledsoe dazugestossen waren, entschied man sich vorerst für den Gruppennamen The Fasinations, also noch ohne das später hinzugefügte c im Namen.


Vor den ersten Schallplattenaufnahmen verliess Martha Reeves im Streit die Gruppe. Sie schloss sich ihrer früheren Gruppe The Del-Phis an, die vom "Motown"-Label unter Vertrag genommen wurde und später als Martha Reeves & The Vandellas bekannt wurde. Neue Leadsängerin wurde Bernadette Boswell. 1962 wurden The Fasinations von "ABC-Paramount" unter Vertrag genommen.


Dort schrieb und produzierten Curtis Mayfield, der damals noch Mitglied der Impressions war, die erste Single "Mama Didn't Lie/Someone Like You" (ABC-Paramount, 1962). Jan Bradleys kurz davor heraus gebrachte Version dieses Songs (Chess, 1962) kam bis auf Platz 14 der Billboard Hot 100, die Fassung der Fasinations verpasste die Charts bzw. schaffte es nur bis auf Platz 108.


Danach wechselte die Gruppe ihren Namen in The Fascinations. Nachdem die nächste Single "Tears In My Eyes/You Gonna Be Sorry" (ABC Paramount, 1963) floppte, flog die Gruppe beim Label raus. 1964/1965 bestand die Gruppe zwar weiter, aber über Auftritte in Clubs kam sie nicht heraus.


Fern Bledsoe arbeitete als Sekretärin bei "Motown Records" und sang als Leadsängerin der The Aprils die Single "I Want To Know/Precious Love" (Ran-Dee, 1964) ein. Die zweite Single "Gotta Be In Love/I Want To Know" (Ran-Dee, 1964) erschien unter dem Gruppennamen Fern & The Aprils.


Shirley Walker nahm als Shirley Lawson ebenfalls zwei Singles auf: "So Much To Me/Sad Sad Day" (Enterprise, 1965) und "The Star/One More Chance" (Back Beat, 1966). Als Curtis Mayfield 1966 sein eigenes "Mayfield"-Label startete, waren The Fascinations eine der ersten Gruppen, die er unter Vertrag nahm.


Die erste Single "Say It Isn't So/I'm So Lucky" (Mayfield, 1966) war ein R&B-Top-50-Hit. Die zweite, erneut von Mayfield geschriebene und produzierte Single "Girls Are Out To Get You/You'll Be Sorry" (Mayfield, 1967) wurde die erfolgreichste in der Karriere der Fascinations. Sie landete auf Platz 92 der Billboard Hot 100 und auf Platz 13 der US-R&B-Charts. Auf der A-Seite spielte Donny Hathaway Piano.


Es folgten drei weitere Singles, von denen es eine in die Top-50 der R&B-Charts schaffte. Die letzte dieser drei Singles war zugleich auch die letzte Veröffentlichung des "Mayfield"-Labels, das danach schliessen musste. 1968 lösten sich die Fascinations auf. 1971 kam es zu einer kurzen Reunion, nachdem ihre 1966er Single "Girls Are Out to Get You" im Zuge der Northern Soul-Welle ein Hit wurde.


Die Wiederveröffentlichung (Mojo, 1971) erreichte Platz 32 der UK-Singlecharts. Die "Mayfield"-Singles wurden später zusammen mit Aufnahmen von The Mayfield Singers & Players auf der CD "...Out To Getcha!" (Sequel, 1997) wieder veröffentlicht. Unter dem Namen The Fascinations waren später auch andere Soul-Gesangsgruppen aktiv. 11/23


1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page