top of page
musicmakermark

The Fourth World Quartet

Kurzlebige amerikanische Experimental Rock-Formation aus Ann Arbor, Michigan, gegründet 1975 von den drei Brüdern Ben Miller (g, as), Larry Miller (bcl) und Roger Miller (p, perc) zusammen mit Jack Waterstone (as). Die Miller-Brüder hatten davor 1969 mit Harold Kirchen (tp) die Free Rock-Band Sproton Layer gegründet.



Von dieser Band erschienen erst später das Album "With Magnetic Fields Disrupted" und die 7"-EP "Lost Behind Words" (beide New Alliance, 1991), beide mit Aufnahmen von 1970. Aufnahmen des Fourth World Quartets von 1975 wurden erst Jahrzehnte später unter dem Titel "1975" (Cuneiform, 2021) zugänglich gemacht.

 

Unter den  Stücken befand sich mit "Tnoona" eine Komposition des Art Ensembles Of Chicago und mit "Renard The Fox" eine Komposition von Igor Stravinsky. 1977 wurden Larry (g) und Ben Miller (as) Mitglieder der Proto Punk-Band Destroy All Monsters. 1979 war ihr Bruder Roger Miller einer der Co-Gründer von Mission of Burma und später Leader der Experimental Rock-Band Birdsongs Of The Mesozoic.

 

Die drei Miller-Brüder taten sich später zu M-3 zusammen, Ben und Roger auch zu M-2. Zusammen mit weiteren Musikern veröffentlichten die drei Miller-Brüder als Empool das Album "Does Do Did Done" (Feeding Tube, 2018). Ben Miller und Roger Miller veröffentlichten auch Aufnahmen unter ihren eigenen Namen oder mit anderen Gruppen.                                05/24

2 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

World Party

Comments


bottom of page