Englisches Power/Heavy Rock-Band, entstanden 1968 in London aus einem Trio, bestehend aus den Brüdern Adrian Israel Gurvitz (g, vcl) und Paul Anthony Gurvitz (e-b, vcl) und von Louis Farell (dm). Diese drei Musiker waren zuerst mit anderen Musikern unter dem Bandnamen The Knack in Erscheinung getreten.
Diese Band veröffentlichte zwischen 1965 und 1967 zwei Singles für "Decca" und vier weitere Singles für "Picadilly". Später wurde dieses und weiteres Material auf der CD "Time Time Time (The Complete UK Singles (And More) 1965-1967)" (Rev-Ola, 2007) zusammengefasst.
1968 taufte sich das Kerntrio in The Gun um und schlug eine härtere Richtung ein. Als Sänger war ursprünglich Jon Anderson (vcl) mit von der Partie. Er fand die Musik zu laut und stieg wieder aus bzw. schloss sich Yes an. Nur noch im Trio sowie mit Bläsern und Streichern als Begleitung entstand das Debut-Album "The Gun" (CBS, 1968).
Daraus wurde die englische Top-10-Single "Race With The Devil" ausgekoppelt. Für die Aufnahmen der zweiten LP "Gun Sight" (CBS, 1969) wurde Farell durch Pete Dunton (dm) ersetzt. Danach löste sich die Band auf. Die beiden Alben wurden später mehrfach einzeln sowie auf einer CD (BGO, 1999) auch gemeinsam wieder veröffentlicht.
"Reloaded" (Wet World, 2007) war noch später eine Sammlung von BBC-Aufnahmen, Demotracks und Single-B-Seiten. Dazu gab's eine DVD-Single mit einem Livetrack von 1968. Die beiden Gurvitz-Brüder (siehe Adrian & Paul Gurvitz) spielten später gemeinsam auch bei der Three Man Army, aus der nach dem Beizug von Cream- und Blind Faith-Drummer Ginger Baker die Baker Gurvitz Army wurde. 10/23