top of page
musicmakermark

The Higher Intelligence Agency

Experimental-Projekt zwischen Electronic, Ambient und IDM, gegründet 1992 vom Engländer Bobby Bird. Er gehörte zusammen mit Steve Savale, Dave Wheels, Steff Pierljewski und anderen zum Kreis jener Musiker, die ab Mai 1992 im "Oscillate Club" in Birmingham mit elektronischer Live-Musik zu experimentieren begannen.



Auf der Compilation "Ambient Dub, Volume One: The Bi Chill" (Beyond, 1992) konnte HIA einen Track veröffentlichen. Die ersten eigenen Aufnahmen waren die 12"-EP "Speedlearn" (Beyond, 1992), die Kassette "The Total Ambient Groove Volume 1 - Live From The Back Of Beyond" (Beyond, 1993) und das Album "Colourform" (Beyond, 1993).

 

Remixes von Autechre, Pentatonik, A Positive Life und Mixmaster Morris von Tracks, die auf "Colourform" veröffentlicht wurden, erschienen auf der 12"-/CD-EP "Reform" (Beyond, 1994). Die EPs "Speedlearn" und "Reform" wurden später zu einem Album (Headphone, 2001) vereint.

 

Nach dem zweiten Album "Freefloater" (Beyond, 1995) war es im Oktober 1995 zu einem musikalischen Treffen mit dem Norweger Geir Jenssen alias Biosphere gekommen. Konzertaufnahmen, die in der Bergstation einer Bergbahn in Tromsö in Nordnorwegen gemacht wurden, erschienen unter dem Titel "Polar Sequences" (Beyond, 1996).

 

Im Oktober 1997, revanchierte sich Bird, indem er Biosphere für einen Auftritt ins Rotunda Building, einem Hochhaus in Birmingham, einlud. Das Ergebnis dieser musikalischen Begegnung wurde als "Birmingham Frequencies" (Headphone, 2000) veröffentlicht. Auch mit anderen Musikern des Genre suchte Bird alias HIA die Zusammenarbeit.

 

Mit dem deutschen Duo Deep Space Network entstand "Deep Space Network Meets HIA" (Source, 1996) und mit Pete Namlook "S.H.A.D.O." (Fax, 1997) sowie "S.H.A.D.O. 2" (Fax, 1999). Zwei Tracks des ersten Albums mit Namlook erschienen auch auf einer 12"-EP (Fax, 1997).

 

Zusammen mit Brian Duffy nannte sich Bird System Error. Von diesem Duo erschien das Album "Nothing" (Headphone, 1997). Bird und Duffy traten in einzelnen Tracks auch als Alphanex auf.  Modulate Collective hiess ein audio-visuelles Projekt von Bird mit Joseph Potts, Mark Harris und Scylla Magda, von dem die DVD "Modulate 5.1" (Headphone, 2006) erschien.  

 

Andere Projekte von Bird hiessen Kirks Equator, The Beat und Vision Collision. "Preform" (2020) war eine DL-Sammlung von Compilation-Beiträgen vom HIA. "Song Of The Machine" (2022) war nach langer Zeit wieder einmal eine neue HIA-Aufnahme.                               03/24

 

6 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page