Amerikanisches Black Music-Kollektiv, gegründet 1971 in St. Louis, Missouri, im Umkreis der dortigen Black Artists Group (BAG), vom Saxophonisten und Trompeter James Marshall und seiner Frau, der Sängerin Carol Marshall.
Auf dem ersten Album "Whisper Of Dharma" (Universal Justice, 1972) machten neben James Marhsall (as, tp, fl) weitere BAG-Musiker wie Baikida Carroll (tp, perc), J.D. Paran (ts, ss, bcl), Oliver Lake (ts, ss fl), Joseph Bowie (tb), Floyd LeFlore (tp) und Charles Bobo Shaw (dm, perc) mit.
Weitere Aufnahmen von 1972 von James und Carol Marshall mit Luther Thomas (ts, tp) und Ajule Rutlin (tp, small instr) wurden auf der labellosen LP "Poem Of Gratitude" (1973) zugänglich gemacht. Die nächsten Aufnahmen aus jener Zeit erschienen erst später unter dem Titel "Banana - The Lost Session, St. Louis, 1973" (Atavistic, 2001).
Darauf sind noch James (as, ts, ss, fl) und Carol Marshall (vcl, acc), sowie Luther Thomas (as, p), Abdullah Yakub (alto-horn) und Charles Bobo Shaw (dm) zu hören. Für die Aufnahmen des zweiten offiziellen Albums "Under The Sun" (Universal Justice, 1974) wurde der Musikerkreis mit Leuten wie Lester Bowie (tp), Marty Ehrlich (as, fl) und anderen noch ausgeweitet.
Dann übernahm Luther Thomas (as) die Leitung des Ensembles und spielte mit einer ganzen Reihe von Musiker live im Herbst 1973 die LP "Luther Thomas Human Arts Ensemble Directs The Saint Louis, Missouri Creative Ensemble: Funky Donkey Vol. 1" (Creative Consciousness, 1977) ein.
Mit einem weiteren, 20-minütigen Stück jenes Auftritts ergänzt, wurde die LP später unter dem Titel "Funky Donkey Vols. I & II" (Atavistic, 2001) wiederveröffentlicht. Aufnahmen vom September 1976 bzw. August 1976 in verschiedenen Besetzungen mit meist unbekannten Musikern unter der Leitung von James Marshall wurden erst später als "Autonomous Oblast" (Freedonia Music, 2008) erstmals öffentlich zugänglich gemacht.
Danach war es Charles Bobo Shaw (dm), der die Leitung übernahm. Im Quintett mit Luther Thomas (as), James Emery (g), Joseph Bowie (tb) und John Lindberg (b) entstand "Junk Trap" (Black Saint, 1978). Die im selben Jahr erschienene LP "Streets Of St. Louis" (Moers Music, 1978) enthielt Aufnahmen, die bereits 1974 realisiert worden waren.
Am Werk gewesen war ein Septett, bestehend aus Julius Hemphill (as), Hamiet Bluiett (bars), Abdul Wadud (cello), Dominique Gaumont (g), Joseph Bowie (tb), Lester Bowie (tp) und dem damaligen Leader Charles Bobo Shaw (dm). "Çonceré Ntasiah" (Universal Justice, 1978) bzw. "P'nk J'zz" (Muse, 1981) hiess eine Sextettaufnahme mit Julius Hemphill (ss), Joseph Bowie (tb), Francois Nyomo Mantuila (g) Abdul Wadud (cello), Alex Blake (e-b) und Charles Bobo Shaw (dm).
Ein Auftritt am 23. Mai 1978 in Holland in der Trio-Besetzung Luther Thomas (as), John Lindberg (b) und Charles Bobo Shaw (dm) wurde für die beiden LPs "The Human Arts Ensemble Live Vol. I und II" (beide Circle, 1978) mitgeschnitten. Die labellose C-R "Spirit Movies" (1999) zeigt ein aus jungen Musikern unter der Leitung von James Marshall zusammengestelltes Human Arts Ensemble in damals aktuellen Liveaufnahmen.
Auf der CD-R "Needle of Light" (Freedonia, 2010) wurden Aufnahmen aus den Jahren 1976 bis 1986 zusammengefasst, die das Ensemble zusammen mit dem Dichter Michael Castro erarbeitet hatte. 12/24