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The Ikettes/The Mirettes

Amerikanische R&B/Soul/Funk-Gesangsgruppe, hervorgegangen aus The Artettes, den drei Backing-Sängerinnen des Sängers Art Lassiter. Dieser leitete verschiedene Bands, die teilweise auch Ike Turner begleiteten. Als Turner 1960 in St. Louis, Missouri/East St. Louis, Illinois, seine Rhythm Revue formierte, holte er Lassiter und seine drei Sängerinnen Robbie Montgomery, Frances Hodges und Sandra Harding dazu. Letztere taufte er in The Ikettes um.


Turner schrieb für Lassiter den Song "A Fool In Love", doch zwischen den beiden kam es zu einem Streit, nach dem Lassiter die Rhythm Revue verliess. Stattdessen liess Turner den Song durch die von ihm geförderte Sängerin Anna Mae Bullock alias Little Ann einspielen. Er taufte Little Ann in Tina Turner um und veröffentlichte "A Fool In Love" (Sue, 1960) unter dem Gruppennamen Ike & Tina Turner.


Die Single kam auf Platz 2 bei den R&B-Singles und auf Platz 27 der Billboard Hot 100. Sie bildete gleichzeitig den Startschuss die rund 16 Jahre dauerende Karriere von Ike & Tina Turner als eine der aufregendsten und erfolgreichsten Soul- und R&B-Acts jener Zeit. Auch die Ikettes/Arlettes machten bei den Aufnahmen von "A Fool In Love" mit.


Als Ike Turner die Ike & Tina Turner Revue zusammenstellte, holte er als Backingsängerinnen Delores Johnson, Eloise Hester und Jo Armstead und gab dem Trio ebenfalls den Namen The Ikettes. Die Ikettes agierten in fortan stets wechselnder Besetzung nicht nur als Backingsängerinnen, sondern veröffentlichten zwischen 1962 und 1964 bei "Atco", "Teena" und "Innis" mehrere eigene Singles.


Dabei nannten sie sich The Ikettes, Robbie Montgomery And The Ike-Ettes, Tina Turner With The Ikettes oder Ike & Tina Turner Revue With The Ikettes. Danach folgten sechs Singles für "Modern Records", von denen "Camel Walk/Nobody Loves Me" (1964), "Peaches N Cream/The Biggest Players" (1965) und "The Don’t Feel Sorry For Me/I’m So Thankful" (1965) kleine Hits waren.


Die Songs sowie weiteres Material wurde im Jahr darauf unter dem Titel "Soul The Hits" (Modern, 1966) auf einer LP zusammengefasst. Als Ike Turner um 1965 auch andere Gesangsgruppen The Ikettes taufte, kehrten die damaligen Ikettes Robbie Montgomery, Jessie Smith und Venetta Fields Turner den Rücken.


Sie traten vorerst weiter, gemanaged von Alline Bullock, der Schwester von Tina Turner, als The Ikettes auf. Als sie von "Mirwood Records" einen Vertrag erhielten, wurden daraus The Mirettes. "Now That I Found You, Baby" und "He's All Right With Me" (beide Mirwood, 1966) hiessen zwei erfolglose Singles für dieses Label. Danach folgten weitere Singles für "Revue", "Uni" und "Zea" sowie die LPs "In The Midnight Hour" (Revue, 1968) und "Whirlpool" (Uni, 1969).


Die Ikettes existieren in den Gruppen von Ike Turner auch danach weiter. Selbst als Turner in den 1990er Jahren ein Comeback wagte, taufte er seine Begleitsängerinnen wieder The Ikettes. Im Verlaufe der Jahre waren mehr als 50 Sängerinnen über kurz oder lang Mitglieder der Ikettes, darunter als bekannteste Jo Armstead (1960-1964), P.P. Arnold (1964-1966), Bonnie Bramlett (1963–1966) als erstes weisses Mitglied, Venetta Fields (1962-1965), Brenda und Patrice Holloway und viele andere.


Von den Ikettes erschienen bis zum Ende von Ike & Tina Turner Mitte der 1970er Jahre einige weitere eigene Singles. Dazu kam eine Reihe von Compilations, unter ihnen auch "Can't Sit Down... 'Cos It Feels So Good: The Complete Modern Recordings" (Kent, 2007). 07/23

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