top of page
  • musicmakermark

The Intergalactic Maiden Ballet

Schweizer Free Funk- und Fusiongruppe, gegründet 1985 in Zürich von Harald Haerter (g, g-synth), Roland Philipp (sax), Wietn Wito (e-b) und Jojo Mayer (dm). Auf der ersten LP "The Intergalactic Maiden Ballet" (Extraplatte, 1987) waren als Gäste Biboul Darouiche (perc) und Christoph Stiefel (synth) mit von der Partie.


Für Wito kam Thomas Jordi (e-b) in die Gruppe. Mit John Zorn (as) als Gast in drei der sieben Tracks entstand "Square Dance" (Tiptoe, 1990). "Gulf" (Tiptoe, 1994) hiess ein drittes und letztes Album mit Klaus Dickbauer (as, cl) an Stelle von Philipp und teilweise Norbert Pfammatter oder Tellsque C. (dm) an Stelle von Mayer.

 

Dazu kamen in einzelnen Tracks Gastmusiker wie David Liebman (ss), Eddie Harris (ts), Christoph Stiefel oder Walter Jauslin (key), Ernst Ströer (perc), Andy Hermann (p), Lauren Taylor (rap) und Michael Gassmann (tp). Danach war die Gruppe nicht mehr aktiv.

 

Harald Haerter veröffentlichte mehrere Aufnahmen unter seinem eigenen Namen, darunter auch solche mit Gästen wie Dewey Redman und Michael Brecker.                                                  08/24

2 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page