top of page

The Marvelettes

musicmakermark

Amerikanische Soul-Gesangsgruppe, gegründet 1960 in Inkster, einem Vorort von Detroit, Michigan, von der 15-jährigen Gladys Horton mit ihren wenig älteren Kolleginnen Katherine Anderson, Georgeanna Tillman, Juanita Cowart und Georgia Dobbins. Unter dem Namen The Marvels belegte das Quintett 1961 bei einem Talentwettbwerb Platz 4.


Obwohl nur die drei Erstplatzierten für eine Audition bei "Motown Records" zugelassen wurden, bekamen The Marvels gleichwohl die Chance, beim berühmten Detroiter Label vorzusingen. Nach einer zweiten Audition, bei der auch Smokey Robinson und Labelchef Berry Gordy anwesend waren, nahm das Label die Girls unter Vertrag.


Georgia Dobbins ging heim, holte sich bei einem lokalen Musiker und Komponisten namens William Garrett einen Song mit dem Titel "Please Mr. Postman" und schrieb ihn um. Dann verliess Georgia Dobbins die Gruppe. Sie wurde durch Wanda Young ersetzt.


"Motown" taufte die Gruppe in The Marvelettes um und liess sie den nochmals von hauseigenen Songschreibern überarbeiteten Song "Please Mr. Postman" für eine Single (Tamla, 1961) aufnehmen. Der Titel schlug voll ein und bescherte den Marvelettes gleich auf Anhieb einen Nummer-1-Hit bei den Billboard Hot 100 und bei den R&B-Singles. Eine gleichnamige LP hingegen fand in keinen Charts Aufnahme.


Mit der zweiten Single "Twistin' Postman" (Tamla, 1961) wollte das Label den Schwung ausnützen. Mit Platz 34 bei den Billboard Hot 100 und Platz 13 bei den R&B-Singles konnte der Erfolg der ersten Single bei weitem nicht mehr erreicht werden. Die dritte Single "Playboy" (Tamla, 1962) schaffte es in die Top-10 der Billboard Hot 100 und in die Top-5 der R&B-Charts. "Tamla" oder "Motown" brachten in der Folge eine ganze Reihe von weiteren Singles von den Marvelettes auf den Markt.


Viele davon landeten unter den Top-10 der R&B-Singles. Mit "Don't Mess With Bill" (Tamla, 1966) hatte die Gruppe aber nur noch einen Top-10 Hit in den Billboard Hot 100. Ab Anfang 1963 waren die Marvelettes nach dem Abgang von Juanita Cowart nur noch ein Quartett.


Anfang 1965 musste Georgeanna Tillman die Gruppe aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Der Rest machte als Trio weiter. Mitte 1965 übernahm Wanda Young, die nun Wanda Rogers hiess, von Gründerin Gladys Horton, den Leadgesang. 1967 verliess Gladys Horton die Gruppe, nachdem sie ein behindertes Kind zur Welt gebracht hatte. Ann Bogan wurde ihre Nachfolgerin.


Inzwischen waren die Marvelettes nicht mehr in. Mit Martha & The Vandellas und Diana Ross & The Supremes drängen jüngere Girlgroups nach vorne. Um 1970 brach die Gruppe auseinander. Die sonst unzuverlässige Wanda Rogers wollte ihre Solokarriere lancieren und nahm mit Smokey Robinson als Produzenten die LP "The Return of The Marvelettes" (Tamla, 1970) auf.


Darauf sang sie mehrere ältere "Motown"-Hits. Weil das Label nicht an einen Erfolg glaubte, erschien die LP als Marvelettes-Album, obwohl die übrig gebliebenen Marvelettes eine Mitarbeit verweigert hatten. An ihrer Stelle traten The Andantes als Backing-Gesangsgruppe in Erscheinung. Die LP erreichte Platz 50 der R&B-Albumcharts.


Von den total knapp ein Dutzend anderen Marvelettes-Alben fanden sich nur wenige in den Charts wieder. "The Marvelettes Greatest Hits" (Tamla, 1966), eine Compilation, schnitt mit Platz 4 bei den R&B-Alben noch am besten ab.


Georgeanna Tillman starb im Januar 1980. 1989 versuchte Gladys Horton die Gruppe zu reaktivieren. Allerdings kämpfte sie vergeblich um die Namensrechte, die Larry Marshak gehörten. Dieser hatte inzwischen mehrere andere, jüngere Bands auf die Bühne geschickt, die sich The Marvelettes nannten.


2006 trat ein Gesetz in Kraft, das es Bands, in denen nicht mindestens ein Originalmitglied dabei war, verbot, den früheren Bandnamen zu benutzen. Horton und Katherine Anderson waren nahe daran, den Bandnamen The Marvelettes zurückzubekommen, als Horton im Januar 2011 starb.


Von den Marvelettes erschienen im Laufe der Jahre Dutzende von Comppilations. Am umfangreichsten waren dabei die Doppel-CD "Deliver: The Singles 1961-1971" (Motown, 1993), das 3-CD-Set "Forever: The Complete Motown Albums Volume 1" (Hip-O Select, 2009) und das 4-CD-Set "Forever More: The Complete Motown Albums Volume 2" (Hip-O Select, 2011). 06/23

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page