Amerikanische Black Music/Free Improv-Big Band, gegründet 1961 in Los Angeles, California, vom Pianisten Horace Tapscott, der auch unter seinem eigenen Namen viele Aufnahmen veröffentlichte. Die ersten Aufnahmen erschienen allerdings erst fast 20 Jahre später, als das Arkestra "Flight 17" (UGMAA, 1978) aufnahm und herausbrachte.
Diese Aufnahmen wurden später neu abgemischt und auf einer CD (Nimbus, 1997) mit 20 Minuten zusätzlichem Material eines anderen Auftritts in leicht veränderer Besetzung wiederveröffentlicht. Später folgte noch eine Doppel-LP-Version (UGMAA und Outernational Sounds, 2019).
Die Band bestand dabei aus Jesse Sharps (ss, ts, fl), James Andrews (ts, bcl), Michael Session (as), Herbert Callies (cl), Kafi Larry Roberts (fl), Adele Sebastian (vcl, fl), Archie Johnson und Lester Robertson (tb), Red Callender (tuba), Linda Hill (p), Louis Spears (cello), David Bryant und Kamonta Lawrence Polk (b) sowie William Madison (dm, perc) und Everett Brown Jr. (dm).
Mit zum Teil den gleichen Musikern enstand im selben Jahr mit "The Call" (UGMAA, 1978) eine zweite Aufnahme. Im Februar und Juni 1979 spielte das Arkestra mit "Live At I.U.C.C." (Nimbus West, 1979) eine dritte LP ein. Ein Track dieser Session fanden später auch den Weg auf die Split-CD "Sharps and Flats" (Nimbus West, 2004), die hauptsächlich aus Stücken des Jesse Sharps Quintets von 1984 bestand.
Etwas jüngeren Datums war "Why Don't You Listen? - Live At LACMA, 1998" (Dark Tree, 2019), allerdings erst 20 Jahre nach dem Auftritt erstmals veröffentlicht. Weiteres, bisher unveröffentlichtes Material wurde unter dem Titel "Ancestral Echoes: The Covina Sessions 1976" (Dark Tree, 2020) zugänglich gemacht.
Eine Art Sammlung stellte die Doppel-LP "60 Years" (The Village, 2023) dar. Von den wöchentlichen Auftritten des Arkestras ab 1978 in der Immanuel United Church Of Christ, Los Angeles (I.U.C.C.) erschienen im Rahmen der "Live At I.U.C.C. Series" nachträglich rund ein Dutzend Livemitschnitte. 11/24