top of page
musicmakermark

The Pharcyde

Amerikanische Alternative Hip Hop-Gruppe, gegründet 1989 in South Central Los Angeles, California, von Imani alias Emandu Wilcox, Slimkid3 alias Trevant Hardson, Bootie Brown alias Romye Robinson und Fatlip alias Derrick Stewart. Mark Luv war der erste DJ der Gruppe, gefolgt von J-Swift und später von J Dilla.



Die Mitglieder hatten sich in der Tanzszene getroffen. 1991 machte die Band erste Demoaufnahmen und verpflichtete mit Paul Stewart einen Manager, der davor für Cypress Hill, De La Soul und House of Pain gearbeitete hatte. "Delicious Vinyl" nahm die Band aufgrund des Demos unter Vertrag.

 

Das Label setzte The Pharcyde zudem bei den Aufnahmen des Songs "Soul Flower" der Brand New Heavies ein. Dieses Stück erschien auf dem BNH-Album "Heavy Rhyme Experience, Vol. 1" (Delicious Vinyl, 1992). Mit "Bizarre Ride II The Pharcyde" (Delicious Vinyl, 1992) kam ein erstes eigenes Album auf den Markt.

 

Es wurde gelobt und erreichte die Plätze 75 bei den Billboard 200, 23 bei den R&B/Hip-Hop-Alben und 58 in den UK-Albumcharts. Als Produzenten wirkten J-Swift, L.A. Jay und SlimKid 3. Aus dem Album wurden mehrere Singles ausgekoppelt. Danach ging die Band mit A Tribe Called Quest und De La Soul auf Tournee und trat dabei bei der Lollapalooza 1994 auf.

 

Mit "LabCabinCalifornia" (Delicious Vinyl, 1995) wurde ein zweites Album veröffentlicht, das mit Platz 37 bei den Billboard 200 und Platz 17 bei den R&B/Hip Hop-Alben besser abschnitt, sich aber zahlenmässig schlechter verkaufte. Daraus wurden weitere Singles ausgekoppelt. Die Produktion besorgten Jay Dee und Diamond D.

 

Danach kam es zu einem Streit zwischen Fatlip und den anderen Gruppenmitgliedern, so dass Fatlip die Gruppe verliess. Zwischen 1997 und 1999 war die Gruppe inaktiv und kehrte erst im Jahr danach mit einer EP und mit dem Album "Plain Rap" (Four Music, 2000) zurück.  Bootie Brown, J-Swift, Showbiz und Slimkid3 teilten sich die Produzentenarbeit.

 

Das Album tauchte nur weit hinten in den Charts auf: auf Platz 157 der Billboard 200 und auf Platz 67 bei den R&B/Hip Hop-Alben. Danach kehrte Slimkid3 der Gruppen den Rücken, um eine Solokarriere zu versuchen. "Cydeways: The Best Of The Pharcyde" (Rhino, 2001) hiess eine erste Compilation.


Eine weitere Compilation mit den "Best Of" sowie Remixes hiess im selben Jahr "Forever 1992 Till Eternity, Best Tracks And Future Remixes" (Handcuts, 2001). Nur noch zu weit nahmen Bootie Brown und Imani das vierte und letzte Album "Humboldt Beginnings" (Chapter One, 2004) auf, das gar nicht mehr in den Charts auftauchte. Seither sind die Mitglieder vor allem mit eigenen Projekten beschäftigt. Dazwischen kam es dann und wann zu kleinen Reunions.

 

"Sold My Soul (The Remix & Rarity Collection)" (The Funky Chemist, 2005) hiess nachträglich eine Remix- und Raritäten-Sammlung, die sich auf zwei CDs oder drei LPs erstreckte. Auf der CD "Instrumentals" (Delicious Vinyl, 2005) wurden Instrumental-Versionen zusammengefasst.

 

Diverse Versionen von Songs des Debutalbums wurden unter dem Titel "Bizarre Ride II The Pharcyde: The Singles Collection" (Delicious Vinyl, 2012) als Box mit sieben 7"-Singles veröffentlicht. "B-Cydes And Remixes" (Delicious Vinyl, 2012) hiess gleichzeitig eine weitere Raritäten-Sammlung. Diese kam in Form einer Kassette auf den Markt.                                           08/24

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Body Count

Ice-T

Birdman

Commentaires


bottom of page