top of page

The Prefects

musicmakermark

Englische Punk-Band, gegründet 1976 in Birmingham von Robert Lloyd (vcl) mit Graham Blunt (e-b) sowie den Brüdern Alan (g) und Paul Apperley (dm). Seine Mitmusiker fand er dank einem Inserat in einer Zeitung. The Prefects waren die erste Punk-Band in Birmingham.



Die Gruppe war Teil der "White Riot Tour" von The Clash und tourte auch mit den Buzzcocks, The Slits, The Fall, The Damned und anderen, bevor sie sich 1979 auflöste, ohne Aufnahmen veröffentlicht zu haben. Die Band machte diverse Lineupwechsel durch, bei denen Lloyd und Alan Apperley jeweils den Kern bildeten.

 

Vor dem Split konnte die Band zwei Radiosessions bei John Peel von BBC Radio One absolvieren. Zwei Tracks von 1978 erschienen im Nachhinein auf der 7"-Single "Going Through The Motions/Things In General " (Vindaloo und Rough Trade, 1980). Die Aufnahmen vom Januar 1979 wurden auf der 12"-EP "The Peel Sessions" (Strange Fruit, 1987) zugänglich gemacht.

 

Nach dem Ende von The Prefects gründeten Robert Llyod (vcl), Ex-Prefects-Mitglied Paul Apperley (g) und der letzte Prefects-Bassist Eamonn Duffy mit weiteren Musikern die Post Punk-Band The Nightingales. Diese existierte bis 1986 und wurde 2004 reformiert.

 

Dazwischen und danach war weiteres Material von The Prefects erschienen. "The Prefects" (2001) war eine labellose CD-R mit zum Teil noch weiterem Material der BBC-Sessions sowie zwei Livetracks von 1977. Die CD-R wurde beim Reunion-Gig der Prefects 2001 sowie bei Nightingales-Konzerten verkauft.

 

"Amateur Wankers" (Acute, 2004) hiess eine weitere Sammlung mit teilweise den selben Songs. Diese CD enthielt auch das 13-sekündige Stück "VD". Ein Konzertmitschnitt kam in Form der CD "Live 1978 The Co-Op Suite Birmingham" (Caroline True, 2006) heraus. Unter dem Titel "Going Through The Motions" (Call Of The Void, 2019) wurde grösstenteils bekanntes Material zusammengefasst.        01/25

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Tribute

Hadouk

bottom of page