Amerikanische R&B-Vokalgruppe, entstanden 1954/1955 an der Cooper Junior High School in Harlem, New York City. Zuerst war Harold Atley der Leader. Als er die Gruppe wenige Monate später verliess, ging die Leitung der Gruppe an Leslie Martin über, der über eine kräftige Sopranstimme verfüge.
Weitere Mitglieder waren James Holland Edwards, Roger Hayes, James McKay und Renaldo Gamble. Bei einem Auftritt in der "Original Amateur Hour" von Ted Mack gewann die Gruppe den ersten Preis und erhielt einen Vertrag. Zugleich bekam sie den Namen The Schoolboys.
Die erste Single hiess "Shirley/Please Say You Want Me" (Okeh, 1956), wurde ein kleiner Hit und zog zwei 1957 weitere Singles beim selben Label nach sich. Damit konnte die Gruppe ihren Erfolg nicht wiederholen. Die Gruppe fiel auseinander und löste sich 1957 auf. "Angel Of Love/The Slide" (Juanita, 1958) war nachträglich eine weitere Single. Mit Frankie Lymon & The Teenagers hatte inzwischen eine andere Band mit einem Sopranisten als Leadsänger gross eingeschlagen.
Die sechs bei "Okeh" veröffentlichten Songs der Schoolboys fanden sich später auf drei Compilations, die sich die Gruppe mit anderen Doo Wop-Bands jener Zeit teilen musste. Auf der CD "The Schoolboys And The Students Back To Doo-Wop School" (Note, 2003) fanden sich auch die beiden nachträglich veröffentlichten Lieder.
Da kam ein offenbar bisher unveröffentlichter Song. Der Rest der CD bestand aus Tracks von zwei verschiedenen Gruppen, die sich The Students genannt hatten. 10/24