top of page
musicmakermark

The Shelton Brothers

Amerikanisches Hillbilly-, Country- und Old Time Music-Duo, bestehend aus dem am 4. Juli 1909 in Riley Springs, Texas, geborenen Bob Attlesey und dem am 27. Januar 1911 am selben Ort geborenen Joe Attlesey. Die beiden Brüder begannen früh Instrumente zu lernen.



Während der 1920er Jahre, den Anfangsjahren des Country, hörten sie Peg Moreland und Jimmie Rodgers. Zusammen begannen Bob und Joe als Duo aufzutreten. Sie zogen innerhalb von Texas zuerst nach Longview, dann nach Tyler. Dort fanden sich in Leon Chappelear einen musikalischen Partner.

 

Am 4. und 5. August 1933 nahmen diese drei Musiker als Lone Star Cowboys in Chicago für das "RCA Victor"-Sublabel "Bluebird Records" ihre ersten sieben Stücke auf. Darunter fand sich der "Deep Elm Blues", der später noch mehrmals aufgezeichnet wurde und zu einem Markenzeichen der Band wurde.

 

Daneben begleitete das Trio Jimmie Davis bei verschiedenen "RCA"-Aufnahmesessions. Nach einem Umzug nach New Orleans wurden die beiden Brüder von "Decca Records" unter Vertrag genommen. "Decca" schlug als neuen Bandnamen The Shelton Brothers vor.

 

Bei Shelton handelte es sich um den Geburtsnamen ihrer Mutter. In New Orleans fanden die Shelton Brothers bei diversen Radiosendern Arbeit, was ihre Bekanntheit steigerte. Bei "Decca Records" erlebten die Brüder ihre erfolgreichste Phase.

 

Während der 1930er Jahren waren Bruderbands sehr beliebt und die Shelton Brothers avancierten neben den Carlisle Brothers, den Monroe Brothers und den Blue Sky Boys zu einer der erfolgreichsten Gruppen der damaligen Country-Musik. Insgesamt spielten die Shelton Brothers 150 Titel für "Decca" ein.

 

Bei ihren späteren Aufnahmen wurden sie von ihrem jüngeren Bruder Merle sowie von Curley Fox und Gene Sullivan unterstützt. Neben ihrer Tätigkeit als Studio- und Radiomusiker unternahmen die Shelton Brothers auch ausgedehnte Tourneen durch die USA. Während der 1940er Jahre liessen ihre Verkaufszahlen nach.

 

Im Radio blieben sie aber weiter gefragte Gäste und hielten dadurch ihren Erfolg aufrecht. Das WFAA Saturday Night Shindig gab den Shelton Brothers Gelegenheit für Auftritte vor Publikum. 1946 bestand die Gruppe neben Joe, Merle und Bob Shelton aus Preacher Harkness, Joe Molina und Bernie Harkness.

 

Ein Jahr später unterschrieben die Brüder einen Vertrag bei "King Records". Mit ihren Singles konnten sie nicht mehr an frühere Erfolge anknüpfen. Ende der 1940er Jahre brachen die Shelton Brothers auseinander. Bob und Joe traten für einige Jahre fortan zusammen im Louisiana Hayride auf.

 

Bob Shelton trat in den 1950er Jahren in verschiedenen texanischen Barn Dance Shows auf. Joe starb 1980, sein Bruder Bob folgte 1983 und auch Merle Shelton verstarb kurze Zeit später. Auch wenn die Shelton Brothers in der zweiten Hälfte der 1930er Jahre eine der erfolgreichsten Hillbillybands waren, wurden sie später vergessen.

 

Ab den 1980er Jahren erschienen mehrere Compilations mit Material der Shelton Brothers.                                                               11/24

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page