top of page
musicmakermark

The Techniques

Jamaikanische Ska- bzw. später Rocksteady-Vokalgruppe, gegründet 1962 von Winston Riley in 1962 mit Slim Smith, Franklyn White und Frederick Waite. Die Gruppe trat regelmässig im "Chocomo Lawn"-Club von Edward Seaga auf, wo sie von Talentscouts des Labels "Columbia Records" entdeckt wurden.


Die erste Single "No One" (Kentone, 1963) kam nur in Grossbritannien auf den Markt. Der zweite Song auf der Single stammte von Byron Lee & The Dragonaires. Die ersten in Jamaika veröffentlichten Singles wurden von Duke Reid produziert. Sie erschienen bei "Island" oder auf Dukes eigenen Labels "Duke" und "Treasure Isle".


Smith verliess die Gruppe 1966. Er begann eine Solokarriere und gründete später mit White The Uniques. Als Ersatz für Smith kam Pat Kelly in die Band. Nach dem Wechsel vom Ska zum Rocksteady hatte die Band 1967 und 1968 mehrere Hits. 1968 gründete Riley das eigene Label "Techniques". Dort erschienen weitere Singles. Zudem war Riley auch als Produzent für andere Künstler tätig.


Das Lineup der Techniques änderte ständig, wobei Riles die einzige personelle Konstante blieb. Andere Mitglied in den späten 1960er Jahren waren Lloyd Parks, Bruce Ruffin, and Dave Barker. Riley wurde einer der erfolgreichsten Produzenten in den 1980er Jahren. Bruce Ruffin machte sich einen Namen als Solokünstler und Parks war ein gesuchter Sessionmusiker. Barker bildete eine Hälfte des Duos Dave & Ansell Collins.


Waite emigrierte nach England, wo er die Band Musical Youth, in der seine Söhne spielten, managte. 1982 kam es zu einer kurzen Renaissance mit dem früheren Paragons-Mitglied Tyrone Evans als Leadsänger. Mit "I'll Never Fall In Love" (Techniques, 1983) entstand dabei auch das letzte von drei Alben. Die Techniques veröffentlichten über 160 Singles und rund ein halbes Dutzend Compilations. Die Doppel-CD "Queen Majesty: The Best Of The Techniques 1965-1974" (Trojan und Sanctuary, 2007) war die umfangreichste. 07/23

8 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page