top of page
musicmakermark

The Uniques

Aktualisiert: 18. Apr.

Jamaikanische Gesangsgruppe zwischen Rocksteady und Reggae, gegründet 1966 von Roy Shirley, Slim Smith und Franklyn White. Smith und White waren davor Mitglieder von The Techniques gewesen. Die Uniques veröffentlichten 1966 einige wenige Songs, meist auf Split-Singles und lösten sich dann auf.



Ende 1967 gründete Smith mit Jimmy Riley und Lloyd Charmers eine zweite Version der Uniques. Beginnend mit "Watch This Sound" (Tramp, 1968), einer Coverversion von Stephen Stillss "For What It's Worth", hatte die Gruppe mehrere Hits, die meisten produziert von Bunny Lee.


Den Song "My Conversation" verkaufte Bunny Lee an Rupie Edwards, der den Riddim gebrauchte, um mit anderen Sängern und Bands das Album "Yamaha Skank" (Success, 1974) aufzunehmen, das nur auf diesem Riddim basierte Auch die Version der Unqiues fand sich auf dem Album. Dieses erschien auch unter diversen anderen Titeln.


Neben fast 100 Singles kamen von The Uniques nur gerade vier Alben heraus. Es waren dies in einer ersten Phase "Absolutely The...Uniques" (Trojan, 1968), "Showcase - Volume One" (Third World, 1978) und "Give Thanks" (Plant, 1979). Bei letzterem handelte es sich um ein Duo-Album von Jimmy Riley und Cornell Campbell.


1997 gesellte sich Al Campbell zu Riley und Cornell. Dieses Trio spielte mit "The Uniques" (Charm, 1999) ein viertes Album ein. Von den Unqiues erschienen auch fünf Compilations. 04/24

7 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

H.R.

bottom of page