top of page
musicmakermark

The Wolverines

Amerikanische Oldtime/Chicago Jazz-Formation, gegründet 1923 in Hamilton, Ohio, vom Pianisten Dudley Mecum (1896–1978). Allerdings gab Mecum die Leitung schon Ende 1923 an den Pianisten Dick Voynow (1900-1944) ab und verliess die Gruppe. Der Bandname stammte vom "Wolverine Blues" von Jelly Roll Morton.



Ende 1923 war mit dem Kornettisten Bix Beiderbecke ein Musiker dazugestossen, der die Band populär machte und der selber ein wichtiger Musiker des frühen Jazz wurde. Die Wolverines waren damals die führende Territory Band im Mittleren Westen. Die Gruppe spielte zuerst im von Gangstern betriebenen Stockton Club an der Route 4 rund 13 Kilometer südlich von Hamilton.

 

Nachdem der Stockton Club nach einer Neujahrsschlägerei unter Gangstern geschlossen wurde, feierten die Wolverines mit ihrem neuen Star Bix Beiderbecke im Januar 1924 grosse Erfolge in Doyles Dance Studio in Downtown-Cincinnati, wo sie drei Monate spielten. Am 18. Februar 1924 machte die Gruppe erste Aufnahmen für das Label "Gennett" im nahen Richmond, Indiana.

 

Es waren auch die ersten Aufnahmen für Beiderbecke. Der Besitzer des Clubs schloss die Instrumente der Band weg, um sie an sich zu binden, doch die Band schaffte es eines Nachts, sich davonzustehlen. Sie ging auf eine Tournee durch Indiana, Ohio, Kentucky und Michigan und kam zu weiteren Aufnahmen für "Gennett".

 

Gegen Ende 1924 spielte die Band im Cinderella Ballroom in New York City und nahm weiteres Material für "Gennett" auf. Danach ging Beiderebecke, der auf 13 der bis zu diesem Zeitpunkt 15 eingespielten Titeln zu hören war, zu Jean Goldkette. Sein Nachfolger war Jimmy McPartland.

 

Nach 1925 traten mehrere Gruppen unter dem Namen Wolverines auf, da Voynow die Rechte an den Chicagoer Promoter Husk O’Hare verkauft hatte. Bis Ende der 1920er Jahre erschienen deshalb von The Wolverines, oder unter Bandnamen wie Original Wolverines, The Jazz Harmonizers und The Wolverine Orchestra gesamthaft 30 Schellack-Schallplatten.

 

Von den Wolverines erschienen mehrere Compilations, meist mit Stücken aus der kurzen Zeit mit Bix Beiderbecke.                      11/23

 

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Stringbean

bottom of page