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Thomas Dimuzio

Amerikanischer Soundkünstler aus Boston, der seit 1996 in San Francisco lebt und arbeitet. Das Album "Headlock" entstand aus birlrn Soundsamples in Form von Field Recordings, Alltagsgeräuschen und Instrumentalklängen.

Es erschien zuerst als LP (Generation Unlimited, 1989) und später als CD (ReR, 1998).


Liveaufnahmen vom 17. März 1990, mitgeschnitten in New York, kamen unter dem Titel "Live At Generator" (Generator Sound Art, 1990) auf einer CD-R heraus. Die nächste Veröffentlichung hiess "Sone Songs", enhielt diverse Live-Tracks von 1990 und erschien als Kassette (Realization, 1990) und später als CD-R (Gench Music).


Weitere Kassetten aus jener Zeit waren "Flux" (1988), "19th Monkey Schism" (1989), "Delineation Of Perspective" (1989), "Lightswitch" (1990) und "Remote" (1991). Diese Kassetten wurde alle später von Dimuzio auf seinem eigenen "Gench Music"-Label in Form von CD-R wieder veröffentlicht. Tracks aus diesen Kassetten wurden auf den CD-Compilations "Markoff Process" (RRRecords, 1994) und "Louden" (Odd Size, 1997) zusammengefasst.

 

Dimuzio veröffentlichte bisher über 40 längere Aufnahmen unter seinem Namen. Auf einigen davon kam es zur Zusammenarbeit mit anderen Musikern wie Chris Cutler, Dan Burke von Illusion Of Safety, David Lee Myers Anna Homler, Solid Eye, Fred Frith, Marcia Bassett, Nick Didkovsky, Yasuhiro Ohtani, The Jet Black Hair People, DJ QBert, Atau Tanaka und Kadet Kuhne.

 

Aus Klängen von Aufnahmen des Rova Saxophone Quartets stellte er die Sound-Bibliothek "RovaMatic" (Rarefaction, 1999) zusammen. Auf diese Weise wurden Klänge dieses Saxophon-Quartetts zum Sampeln oder zu sonstigen Verwendungen freigegeben.  Eine weitere Compilation nannte sich "Slew" (ReR Mund Gench Music, 2004), gefolgt 16 Jahre später von "Slew Tew" (Gench, 2020) mit Material aus den Jahren 2003 bis 2017.

 

2006 erschienen zehn kurze CD-R mit Live-Aufnahmen, die Dimuzio teils solo, teils mit anderen Musikerinnen und Musikern wie Elliott Sharp, Mitchell Brown, Michael Thomas Jackson Scott Arford und Chris Fitzpatrick, Anla Courtis sowie Wobbly eingespielt hatte.

 

Mit Ron Lessard von "RRRecords", Jason Lescalleet und John Wiggins bildete Dimuzio ab Mitte der 1980er Jahre die Noise-Formation Due Process. Als Dimmer trat Dimuzio mit Joseph Hammer vom Kollektiv LAFMS in Erscheinung.

 

"The Shining Path" (Melon Expander, Gench Music und Los Angeles Free Music Society, 2007) war ein erstes Album dieses Duos. Danach veröffentliche Dimmer mit "Remissions" (Isounderscore, 2009), "Ascent" (Isounderscore, 2012) und "midREM" (Deathbomb Arc, 2021) weitere Aufnahmen.

 

Als Rings Of Smoke Through The Trees nahmem Dimuzio, André Custodio und Mark Wilson eine gleichnamige Kassette (Danvers State, 2011) auf. Weitere Formationen, in denen Dimuzio anzutreffen war, hiessen Patronized Humoplasms und Poptastic.

 

Mit Greg Anderson, Ron Anderson, Bill Brovold, Rhys Chatham, Nels Cline, Amy Denio, Nick Didkovsky, Bruce Eisenbeil, Fred Frith, Henry Kaiser, Jesse Krakow, Steve MacLean, Colin Marston, Ava Mendoza, Roger C. Miller, Han-earl Park, Larry Polansky, Keith Rowe, Elliott Sharp, John Shiurba, Hans Tammen und anderen war er Teil von The $100 Guitar Projects.

 

Diese Sache begann damit, dass Nick Didkovsky und Chuck O'Meara im Oktober 2010 via Internet für 100 Dollar eine gebrauchte Gitarre kauften. Danach schickten sie die Gitarre an befreundete Musiker und Musikerinnen weiter und baten sie, je einen Track damit einzuspielen. Somit kamen innerhalb von zwei Jahre 65 Tracks von ebenso vielen Gitarristen zustande.

 

Die Gitarre selber wurde kreuz und quer durch die USA bis Hawai sowie bis nach Westeuropa und zurück geschickt. Das Ganze erschien unter dem Titel "65 Guitarists Play The $100 Guitar" (Bridge, 2013) auf einer Doppel-CD.                                                                   12/24

 

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