top of page
musicmakermark

Three Man Army

Britische Hard Rock-Band, gegründet 1971 in London von den Brüdern Adrian (g, vcl) und Paul Gurvitz (e-b). Davor hatten die Brüder schon mit The Gun eine eigene Band auf die Beine gestellt, von der zwei Alben erschienen. Adrian spielte danach in den USA an der Seite von Buddy Miles, während sich Paul mit Brian Parrish zu Parrish & Gurvitz zusammentat.


Bei den Aufnahmen zum ersten Three Man Army-Album "A Third Of A Lifetime" (Pegasus, 1971) wurden die Brüder von Buddy Miles (org, e-b, dm) und/oder Mike Kelly (dm) begleitet. Der Zweitling "Mahesa" (Polydor, 1973) entstand mit Tony Newman (dm). In den USA erschien dieses Album unter dem Titel "Three Man Army" (Reprise, 1971).


In der neuen Besetzung ging's in den USA auf Tournee mit den Doobie Brothers und den Beach Boys. Mit "Three Days To Go" nahm die Three Man Army eine Rock-Oper auf, die vorerst allerdings nicht veröffentlicht wurde. Die Aufnahmen wurden erst viel später als "3" (Revisited, 2004) zugänglich gemacht.


Das dritte reguläre und zugleich auch letzte Album mit Peter Robinson (p) sowie diversen Sängerinnen hiess "Three Man Army Two" (Reprise, 1974). Danach verliess Newman in Richtung David Bowie die Band. Aus dem Material der Alben entstand später die Compilation-Doppel-CD "Soldiers Of Rock - The Anthology" (Castle, 2004). Zusammen mit Ginger Baker (dm) von Cream und Blind Faith wurde aus der Three Man Army die Baker Gurvitz Army. 10/23

4 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ruby Starr

Fatal Smile

bottom of page