Deutsche Post Rock/Electronica Jazz-Gruppe, gegründet 1994 in Weilheim, Oberbayern, von Micha (e-b, tb, tp, p, org) und Markus Acher (dm, perc, p) von The Notwist. Drittes Gründungsmitglied war der Jazzmusiker Johannes Enders (ts), der schon zuvor mit den beiden Acher-Brüdern gespielt hatte, aber dann zwischenhinein in New York City bei Lee Konitz und Brandford Marsalis studierte.
Zum Tied & Tickled Trio gehörte zudem im Laufe der Zeit eine ganze Reihe von weiteren Musikern und Musikerinnen. Das erste Album hiess wie die Gruppe "Tied & Tickled Trio" (Payola/Kollaps, 1997). Der Track "Constant" wurde in vier Remixes von Console, Hometrainer, Blond und Kammerflimmer Kollektief auf einer 12"-EP (Payola, 1997) veröffentlicht.
Es folgten weitere kürzere Tonträger sowie mit "EA1 EA2" (Payola, Community und Virgin, 1999) ein zweites Album. Eine Remix-Version davon erschien unter dem Titel "EA1 EA2 Rmx" (Morr, 2000). Die Neubearbeitungen stammten von Opiate, Christof Kurmann, Max Ernst, Console, Wechsel Garland, Kandis und Gustavo Lamas.
"Electric Avenue Tapes" (Clearspot, 2001) hiess eine Liveaufnahme, mitgeschnitten im November 2000. Das Tied & Tickled Trio trat damals in einer Quintettbesetzung mit Markus Acher, Wangenheim, Gerth, Robert Klinger (b) und Christoph Brandner (e-dm) auf. Nach dem vierten Album "Observing Systems" (Morr, 2003) vergingen drei Jahre ehe mit "A.R.C." (Morr, 2006) eine DVD/CD auf den Markt kam. Die CD enthielt aber lediglich einen 20-minütigen Track.
"Aelita" (Morr, 2007) entstand in der Besetzung Acher, Acher, Brandner, Andreas Garth und Carl Oesterhelt. Auf "La Place Demon" (Morr, 2011) vier Jahre später traf das hier 13-köpfige TTT auf den Jazz-Veteranen Billy Hart (dm). Noch im selben Jahr löste sich die Gruppe auf. 08/24