Amerikanischer Blues- und Rock-Gitarrist und Sänger, geboren am 4. Juni 1957 in Atlanta, Georgia, und aufgewachsen im südlichen Teil von Florida. Beeiflusst wurde er zuerst von den britischen Blues Rock-Bands The Yardbirds, The Animals, Cream und Rolling Stones. Er besuchte Anfang der 1970er Jahre ein B.B. King-Konzert.
Als bei King eine der Gitarrensaiten riss, schenkte er sie Ellis. Dies gab bei ihm den Ausschlag, Musiker zu werden. Während seiner Zeit an der Emory University in der Nähe von Atlanta spielte er 1975 in der Haygood Band. 1977 schloss er sich als Profimusiker The Alley Cats von Fabulous Thunderbirds-Mitglied Preston Hubbard an.
Nach Abschluss seiner Studien in Geschichte 1979 gründete er 1981 mit The Heartfixers seine erste eigene Band. Von dieser kamen bis 1986 vier Alben heraus. Dann wurde Tinsley Ellis vom Blueslabel "Alligator" unter Vertrag genommen. "Georgia Blue" (Alligator, 1988) hiess dort das erste von bisher rund einem Dutzend Alben.
Dazu kamen auf anderen Labels mehr als ein halbes Dutzend weitere Alben von Ellis heraus. Als Musiker ist Ellis auf vielen anderen Alben anderer Bands und Musiker zu hören. Er besitzt bei discogs.com über 100 Credits als Musiker. 05/24