Amerikanischer Country-Singer/Songwriter und Produzent, geboren am 5. April 1940 in Dyess, Arkansas, als acht Jahre jüngerer Bruder von Johnny Cash. Er schaute sich das Gitarrespielen von seinem Bruder ab und spielte zunächst gelegentlich auf Schulfesten. Mit 18 Jahren trat er in die US-Army ein und war eine Zeitlang in Frankfurt am Main stationiert.
Dort moderierte er bei AFN seine eigene Radio-Show "Stickbuddy Jamboree". Mitte der 1960er Jahre trat er in Armeeclubs auf und spielte zeitweilig gemeinsam mit Hank Williams Jr.. 1965 wurde er vom Label "Musicor" unter Vertrag genommen, wo er 1965/66 drei wenig erfolgreiche Singles veröffentlichte. Nach einem Labelwechsel kamen 1966/67 vier weitere heraus.
Diese waren mit anderen Songs auf Cashs erstem Album "Here Comes Tommy Cash" (UA, 1968) wiederzufinden. Mit beiden Singles "The Sounds Of Goodbye" (UA, 1968) und "Your Lovin' Takes The Leavin' Out Of Me" (Epic, 1969) hatte Cash zwei Top-50-Country-Hits. Letztere war gleichzeitig auch das Titelstück des zweiten Albums (Epic, 1969).
Dann hatte Tommy Cash mit "Six White Horses" (UA, 1969) seinen ersten und grössten Hit. Es handelte sich um einen Song über die Attentate auf Martin Luther King, John F. Kennedy und Robert F. Kennedy. Die Single kam auf Platz 4 der Countrycharts sowie auf Platz 79 bei den Billboard Hot 100, während die gleichnamige LP war mit Platz 18 in den Country-Charts das chartsmässig erfolgreichste Album von Cash war.
Unter den rund 35 weiteren Singles, die er danach veröffentlichte, befanden sich nur noch zwei Top-10-Hits. Selbst zwei Duos mit seinem Bruder Johnny bzw. mit George Jones, beide vom Album "25th Anniversary Album" (Playback, 1990), verfehlten die Charts. Auch die knapp 20 Alben und Compilations, die danach erschienen, tauchten nicht auf den Listen der bestverkauften Alben auf oder wenn, dann nur auf hinteren Rängen.
Er war neben seiner Tätigkeit als Countrysänger/Songwriter auch als Immobilienmakler aktiv. Sein letztes Album hiess "Fade To Black: Memories of Johnny" (Inlight, 2008). Darauf finden sich Duos mit George Jones, seiner Schwester Joanne Cash Yates und Marty Stuart, der eine Zeitlang mit Johnny Cash Tochter Cindy Cash verheiratet gewesen war. Tommy Cash starb am 13. September 2024 im Alter von 84 Jahren. 09/24