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Tony Fruscella

Amerikanischer Jazz-Trompeter und Bandleader zwischen Bebop und Hardbop, geboren am 4. Februar 1927 in Orangeburg, New Jersey. Er spielte an der High School mit Phil Woods und nach seiner Armeezeit kurz bei Charlie Barnet. In der ersten Hälfte der 1950er Jahre war er Sideman für Lester Young, Gerry Mulligan und Stan Getz.



Der Höhepunkt seines musikalischen Wirkens war das einzige unter eigenem Namen erschienene Album "Tony Fruscella" (Atlantic, 1955) mit Allen Eager (ts) Bill Triglia (p), Bill Anthony (b) und Junior Bradley (dm) als Begleiter. Dazu kamen in zwei der neun Tracks Danny Bank (bars) und Chauncey Welsch (tb).

 

Daneben machte er nur wenige weitere Aufnahmen und war fortan nicht mehr musikalisch tätig. Alkohol und Drogensucht ruinierten seine Gesundheit und beendeten vorzeitig seine Karriere. Zuletzt war er häufig in Spitälern oder im Gefängnissen. Er starb am 14. August 1969 in New York City 42jährig an den Folgen einer Leberzirrhose.

 

Erst im Nachhinein kamen weitere Schallplatten heraus. Aufnahmen mit Brew Moore (ts) als Co-Leader sowie mit Bill Triglia (p), Teddy Kotick (b) und Art Mardigan (dm) von 1953 wurden unter dem Titel "Fru'n Brew (Previously Unissued Recordings From The Open Door)" (Spotlite, 1981) zugänglich gemacht.

 

Praktisch in der selben Besetzung, mit Bill Heine (dm) an Stelle von Mardigan, standen Fruscella und Moore 1954 im Studio. Auch diese Aufnahmen erschienen erst viel später unter dem Titel "The 1954 Unissued Atlantic Session" (Fresh Sound, 2011). Noch ältere Aufnahmen wurde als "Debut" (Spotlite, 1981) veröffentlicht.

 

Es handelte sich um Quintettaufnahmen von 1948 mit Chick Maures (as), Bill Triglia (p), Red Mitchell (b) und Dave Troy (dm) von 1948, die auf Schellack-Schallplatten erschienen waren. Dazu kamen bisher noch nie veröffentlichte Quartettaufnahmen von 1953 mit Triglia, Teddy Kotick (b) und Art Martigan (dm).

 

Ebenfalls ganz frühe Aufnahmen erschienen unter dem Titel "Brooklyn Jam 1952" (Marshmallow, 2001). Beteiligt neben Fruscella waren Gene DiNovi (p), Charlie Kennedy oder Hal McKusick (as), Joe Schulman oder Red Mitchell (b) sowie Billy Exiner, Buddy Lazza oder Harold Granowsky (dm).

                  

"Tony Fruscella-Phil Woods Quintet" (Stateside und Upsurge) zeigt ihn mit Phil Woods (as), Bill Triglia (p), Paul Chambers (b) und Roy Hall (dm) in Aufnahmen von 1953. Ein Track mit Bill Keck (g) als weiterer Musik war bei anderer Gelegenheit eingespielt worden. Diese LP kam wahrscheinlich Mitte der 1970er Jahre heraus.

 

"Bebop Is Where It's At" und "Bebop Is Where It's At - Volume 2" (beide, Honey Dew, 1977) waren zwei LPs des Tony Fruscella Quintets mit Allen Eager, Bill Triglia (p), Bill Anthony (b) und Junior Bradley (dm). Die erste teilte sich Frucella mit dem Davey Schildkraut Quintet.

 

In den 1990er Jahren wurde Fruscellas Werk auf verschiedenen Compilations zusammengefasst. "The Unique - Tony's Blues" (Cool & Blue, 1992) bestand aus Aufnahmen von 1948 und 1955. "The Complete Works" (The Jazz Factory, 1999) war ein 4-CD-Set betitelt, deren Einzelteile "Complete Live Recordings" und "Complete Studio Recordings" gleichzeitig auch einzeln bzw. als Doppel-CDs angeboten wurden.

 

Die Studioaufnahmen wurden zudem, ebenfalls vom selben Label und im selben Jahr auch auf den beiden CD "Pernod" und "Tony's Blues" auf den Markt gebracht.                                                          07/24

 

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