top of page

Tony Kinsey

  • musicmakermark
  • vor 21 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit

Britischer Jazz-Schlagzeuger, Komponist und Bandleader, geboren am 11. Oktober 1927 in Sutton Coldfield. Er war der Sohn einer Pianistin und eines Geigers und lernte ab sieben Jahren Klavier und Schlagzeug zu spielen.



Als Jazzmusiker spielte er während der Sommersaison mit dem Pianisten Ronnie Ball in den Bands von Jackson Cox (1947) und Billy Forrest (1948). 1948 zog er nach London, wo er Mitglied der Band von Art Thompson wurde und sich als Freelancer durchschlug. Er trat der Band des Pianisten Ivor Noone bei, die ein Engagement auf dem Passagierschiff "Queen Mary" hatte.

 

Die Zeit mehrerer Atlantiküberquerungen nach New York nutzte er für Schlagzeugunterricht bei Cozy Cole und Bill West. 1949 spielte er im Quintett von Revell Terry, bei Leon Roy und im Sextett von Victor Feldman, bevor er 1950 für sechzehn Monate Mitglied der Johnny Dankworth Seven war und mit dieser Gruppe zu ersten Aufnahmen kam.

 

Danach spielte er bei Jack Nathan und im Trio von Ronnie Ball und gründete 1952 sein eigenes Trio, mit dem er im "Flamingo"-Club in London spielte und Aufnahmen machte. Bis in die 1980er Jahre leitete er mehrere eigene Gruppen wie The Tony Kinsey Quartet, The Tony Kinsey Quintet, The Tony Kinsey Trio und Tony Kinsey Orchestra.

 

Unter diesen Gruppennamen sowie unter seinem eigenen Namen spielte er Dutzende von Alben ein. Er arbeitete auch als Studiomusiker und war als Komponist und Arrangeur aktiv. Er komponierte für die Werbung, schrieb ein Streichquartett und ein Musical über das Leben von George Eliot und arrangierte für Big Bands.

 

Ab 1974 leitete er eine eigene Big Band. Er machte zahlreiche Aufnahmen, unter anderem mit Tubby Hayes, Bill Le Sage, Ronnie Scott, Johnny Dankworth, Lena Horne. Später begleitete er Ella Fitzgerald, Ben Webster, Billie Holiday, Joe Harriott, Sweets Edison, Buddy DeFranco, Clark Terry, Oscar Peterson, Cliff Richard, Annie Ross und Sarah Vaughn bei Gastspielen in Grossbritannien.                                       

 

Tony Kinsey starb am 9. Februar 2025 im Alter von 97 Jahren.     04/25

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page