top of page
musicmakermark

Tony Rice

Amerikanischer Bluegrass-Singer/Songwriter und Gitarrist, geboren am 8. Juni 1951 in Danville, Virginia, aufgewachsen im Bundesstaat California. Sein Vater Herb Rice war Mitglied der Bluegrass-Band The Golden State Boys. Gemeinsam mit seinem älteren Bruder Larry lernte Tony Gitarre spielen und trat in der Band seines Vaters auf.


Erstes Vorbild ausserhalb der eigenen Familie war die Bluegrass-Legende Clarence White. 1970 zog er nach Kentucky, wo er sich der Gruppe Bluegrass Alliance anschloss, die Ende der 1960er Jahre entstanden war und eine der führenden Bluegrass-Gruppen wurde.


Ein Jahr später wechselte er zu J. D. Crowe & The New South, die als Wegbereiterin des progressiven Bluegrass galt, und in der sein Bruder Larry Mandoline spielte. 1974 spielte er bei den Dixie Ramblers of Moline, Illinois. Rice brillierte nicht nur als Gitarrist, sondern tat sich auch als Sänger mit ausdrucksstarker Stimme hervor.


1975 kehrte er an die Westküste zurück und schloss sich dem in San Francisco beheimateten David Grisman Quintet an, das eine rein instrumentale Mischung aus Jazz und Bluegrass spielte. Ende der 1970er verliess er David Grisman und begann Aufnahmen unter seinem eigenen Namen einzuspielen. Beginnend mit "Guitar" (King Bluegrass, 1974), "California Autumn" (Rebel, 1975) und "Tony Rice" (Rounder, 1977) kamen zwei Dutzend Alben heraus.


Die meisten davon entstanden als Co-Leader mit Musikern wie Ricky Skaggs, Bobby Atkins, Frank Poindexter Norman Blake, David Grisman, John Carlini, Peter Rowan, Vassar Clement und John Hartford. Ein halbes Dutzend weitere Alben erschienen unter dem Gruppennamen Tony Rice Unit. Drei Alben spielten Tony, Larry, Ron und Wyatt Rice als The Rice Brothers ein.


Ebenfalls drei Alben kamen unter dem Gruppennamen Rice, Rice, Hillman & Pedersen auf den Markt. Diese Gruppe bestand aus Tony und Larry Rice, Ex-Byrds Chris Hillman, Herb Pedersen sowie anderen. 1980 hatte mit J. D. Crowe, Bobby Hicks, Doyle Lawson und Todd Phillips die Supergroup Bluegrass Album Band gegründet, die in grösseren Zeitabständen ein halbes Dutzend Alben einspielte.


Aufgrund von Stimmproblemen konzentrierte er sich im Laufe der Jahre zunehmend auf das Gitarrespielen. Tony Rice starb am 25. Dezember 2020 in Reidsville, North Carolina. 10/23


2 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page