top of page
musicmakermark

Too Short

Amerikanischer Rapper und Hip Hop-Musiker/Produzent, geboren am 28. April 1966 in Oakland, Califonia, als Todd Anthony Shaw. In den frühen 1980er Jahren produzierte Too Short zusammen mit seinem Freund Freddie B. Rap-Stücke für Mitschüler. Für einen Preis von 10 US-Dollar stellten sie ein 30-Minuten-Tape zusammen, auf dem die zahlende Person verherrlicht wurde.


Ebenfalls während seiner Highschool-Zeit spielte er Perkussion in der Marching Band seiner Schule. Als einer der ersten Hip-Hop-Musiker begann Too Short, eigenständig Platten zu produzieren und zu verkaufen, ohne mit Major-Labels zusammenzuarbeiten.


Er schaffte in Nordkalifornien die Bedingungen für eine unabhängige Hip-Hop-Szene, die andere zur Nachahmung anregte. Gleichzeitig begann er, auch stilistisch neue Wege zu gehen. Im Gegensatz zum stark mit Samples und Loops arbeitenden Eastcoast Hip-Hop waren Too Shorts erste Veröffentlichungen Raps mit einem einfachen und rohen Beat.


Seine ersten Alben "Don't Stop Rappin'" (1983), "Players" (1985) und "Raw, Uncut and X-Rated" (1986) erschienen beim Label "75 Girls" und waren nicht in den Charts vertreten. "Born To Mack" (Jive, 1987) erreichte Platz 50 der US-R&B/Hip Hop-Charts. "Life Is...Too Short" (Jive, 1989) verkaufte sich in den USA 2 Millionen Mal.


Mit dem Album war er erstmals in den Billboard 200 vertreten und zwar auf Platz 37. Zudem war es das erste Top-10-Album in den R&B/Hip Hop-Charts, "Short Dog's in the House" (Jive, 1990) auf Platz 20 der Billboard 200 und Platz 3 der R&B/Hip Hop-Charts war der nächste Millionenseller.


Dies galt auch für " Shorty The Pimp" (Jive, 1992), das erste Album von Too Short in den Top-10 der Billboard 200. Mit " Get in Where You Fit In" (Jive, 1993), "Cocktails" (Jive, 1995), " Gettin' It (Album Number Ten)" (Jive, 1996) und " Can't Stay Away" (Jive, 1999) hatte er vier Nummer-1-Alben in den R&B/Hip Hop-Charts nacheinander.


Mit den zehn folgenden danach veröffentlichten Alben konnte er nicht mehr an diese Erfolge anknüpfen. Seine letzten, 2018 bzw. 2019 auf den Markt gebrachten Alben tauchten nicht mehr in den Charts auf. Drei weitere Alben veröffentlichte er zusammen mit dem Rapper E-40 alias Earl Stevens. Bei einem machten zusätzlich auch noch Ice Cube und Snoop Dogg mit. Diese Supergruppe nannte sich Mount Westmore.


Von Too Short erschienen bisher auch sieben offizielle Compilations und drei Mixtapes. Von den vielen Singles und EPs war "The Ghetto" 1990 die erfolgreichste. Es war seine einzige Single in den Top-50 der Billboard Hot 100. Dazu resultierten Platz 12 bei den R&B/Hip Hop-Singles und Platz 3 bei den Rap-Singles.


Too Short war 1994 nach Atlanta, Georgia, gezogen wo er mit anderen Künstlern wie Twista und Lil Jon zusammenzuarbeiten begann. 1996 kündigte Too Short seinen Rücktritt an, kehrte aber 1999 mit einem Gastauftritt im Hit "Player’s Holiday" von T.W.D.Y. und mit einem weiteren Album zurück.


Neben seinen Auftritten als Rapper hatte Too Short auch eine kleine Rolle im Ghettofilm-Klassiker "Menace II Society" und produzierte drei Pornofilme. Am 10. Dezember 2022 wurde ein Abschnitt des Foothill Boulevard in seiner Heimatstadt Oakland nach Too Short benannt. Zudem wurde der 10. Dezember durch Bürgermeisterin Libby Schaaf zum „Too Short Day“ erklärt.

04/23

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Body Count

Ice-T

Birdman

bottom of page