top of page
musicmakermark

Torche

Amerikanische Stoner Rock bzw. Doom/Sludge Metal-Grupp, gegründet 2005 in Miami, Florida, von Steve Brooks (g, vcl) von Floor, Juan Montoya (g) von Floor und Cavity, Jonathan Nuñez (e-b) und Rick Smith (dm) von Shitstorm und Tunes For Bears To Dance To.



Die erste Aufnahme war das Album "Torche" (Robotic Empire und Rock Action, 2005), gefolgt von der EP "In Return" (Robotic Empire und Rock Action, 2007). Nach dem zweiten Album "Meanderthal" (Hydra Head, 2008) verliess Juan Montoya die Band wegen musikalischen Differenzen.

 

Torche machte als Trio weiter. "Meanderthal" erschien auch in einer längeren Version (Daymare, 2008) mit den Songs der EP "In Return" als Bonus-Tracks als LP (Robotic Empire, 2008). "Chapter Ahead Being Fake" (Daymare, 2009) war eine Split-EP mit einem über viertelstündigem Track von Boris und einer über fünfminütigen Nummer von Torche.

 

Die Aufnahmen erschienen zuerst in Japan als CD-EP und dann später in den USA als 10"-EP. Die LP "Songs For Singles" (Hydra Head, 2010) wies eine Spieldauer von nur gerade 21 Minuten auf. Nach einer Split-CD-EP mit Part Chimp (Chunklet Magazine, 2011) erschien mit "Harmonicraft" (Volcom, 2012) ein weiteres Album. Neu war Andrew Elstner (g, vcl) das vierte Bandmitglied.

 

Bis "Restarter" (Relapse, 2015) vergingen drei Jahre, dann weitere vier bis "Admission" (Relapse, 2019) mit Eric Hernandez (e-b). Bassist Nuñez hatte zur Gitarre gewechselt. Die LP "Live Sessions: Vol. One" (Amnesian, 2021) bestand aus den Tracks der beiden davor als DL veröffentlichen Livemitschnitten "Part Time Punks Sessions" und "Live at Chicago Music Exchange" (beide 2020). 2022 löste sich die Band auf.  09/24

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Webb Wilder

bottom of page