Japanischer Trompeter, Horn- und Synthesizerspieler, Komponist und Bandleader, geboren am 15. Dezember 1948 in Imabari City, auf der japanischen Insel Shikoku. Kondo begann im Alter von 12 Jahren Trompete zu spielen. 1967 ging er an die Wako University in Kyoto, um Ingenieurwesen zu studieren. Dabei entdeckte er den Jazz.
1972 zog er nach Tokio und wurde Berufsmusiker. Zur gleichen Zeit begann er die Kampfsportart Shintaido zu üben, um Geist und Körper zu stählern. Dies kam ihm dann auch beim Einstudieren von neuen Atemtechniken zu Gute. Eng arbeitete Kondo anfänglich mit dem Schlagzeuger Shoji Hano zusammen.
Erste Aufnahmen machte er 1975/1976 mit Yosuke Yamashita (p) oder Maki Asakawa (vcl) als Leader. Mit Mototeru Takagi (ts, ss, bcl, cl, perc) und Morio Yoshida (b, perc) bildete er die Evolution Ensemble Unity, die "Concrete Voices" (EEU, 1976) aufnahm. 1978 zog Kondo nach New York, wo er in den Kreis um John Zorn geriet.
John Zorn (as, cl) und Eugene Chadbourne (g) holten ihn und Steve Beresford (div instr) für einen Track ihrer LP "Duo" (Parachute, 1977) ins Studio. Milford Graves (dm, perc, vcl, p) auf "Meditation Among Us" (Kitty, 1977) und Derek Bailey (g) auf "Aida's Call" (Starlight Furniture Company, 1978) versammelten zu jener Zeit für Sessions jeweils japanische Musiker um sich.
Dazu gehörten auch Toshinori Kondo und Kaoru Abe (as, sops). Mit fast den selben Musikern spielte Bailey bei einem Japan-Besuch "Duo and Trio Improvisation" (Kitty, 1978) ein. Dazu kamen Ende der 1970er Jahre die beiden Trioaufnahmen "Moose & Salmon" (Music Gallery Editions, 1978) mit John Oswald (as) und Henry Kaiser (g) und "Artless Sky" (CAW, 1979) mit John Russell (g) und Roger Turner (dm, perc).
Mit Eugene Chadbourne (g, dobro, vcl) nahm Toshinori Kondo die Duo-LP "Possibilities Of The Color Plastic (Bellow, 1980) auf. Mit Andrea Centazzo (dm) als dritten Musiker entstanden im April 1979 in Italien Aufnahmen, die später unter dem Titel "The Warriors" (Ictus, 2007) erschienen.
Im Oktober 1980 wurde Kondo vom Rova Saxophone Quartet für das Metalanguage Festival Of Improvised Music nach San Francisco eingeladen. Weitere Gäste waren Henry Kaiser (g), Evan Parker (ts, ss) und Greg Goodman (p, perc). Am 19. Oktober 1980 entstanden im Studio zwei frei improvisierte Ensemblestücke, die unter dem Titel "Metalanguage Festival Of Improvised Music, Volume 1: The Social Set" (Metalanguage und Beak Doctor, 1980) herausgebracht wurden.
Am 21. Oktober 1980 traten diese Musiker mit Derek Bailey (g) anstelle von Rova-Mitglied Ackely in der Great American Music Hall in San Francisco auf. Neben einer Kollektiv-Improvisation spielten die Musiker in kleineren Formationen zusammen. Parker trat solo auf, während sich Kaiser und Voigt bzw. Parker und Kondo sowie Bailey und Raskin zu Duos zusammenfanden.
Dazu kam ein Trio gebildet aus Kondo, Kaiser und Goodman sowie ein Quartett mit Parker, Raskin, Ochs und Goodman. Ausschnitte dieses Konzertes erschienen als "Metalanguage Festival Of Improvised Music, Volume 2: The Science Set" (Metalanguage und Beak Doctor, 1980).
Ebenfalls 1980 machte er mit Han Bennink (ts, ss, tb, p, dm) und Eugene Chadbourne (g, p) Aufnahmen, die als "Jazz Bunker" (Leo, 2000) herauskamen. 1981 gründete er mit Hano, Haruhiko Gotsu (g) und Tetsu Yamauchi (e-b) die kurzlebige Formation Easy Music.
Über mehrere Jahre war Kondo Mitglied von Gruppen von Peter Brötzmann (ts, tarogato). Zur ersten Zusammenarbeit kam es Anfang der 1980er Jahre als Kondo zusammen mit Frank Wright und Willem Breuker (sax), Johannes Bauer und Alan Tomlinson (tb), Alexander von Schlippenbach (p), Harry Miller (b) und Louis Moholo (dm) Mitglied jenes Nonetts war, das "Alarm" (FMP, 1981) einspielte.
Später war Kondo Mitglied des Peter Brötzmann Clarinet Projects, der Peter Brötzmann März Combo und des Peter Brötzmann Chicago Tentets. Brötzmann und Kondo bildeten zusammen mit William Parker (b) und Hamid Drake (dm) das Die Like A Dog Quartet, das mehrere Aufnahmen veröffentlichte.
Auch mit anderen europäischen Musikern arbeitete er eng zusammen. Mit Tristan Honsinger (cello, vio, vcl), Steve Beresford (euph, flh, perc, vio) und David Toop (g, e-b, fl, small instr) nahm er "Imitation Of Life" (Y, 1981) auf. Eine Duoaufnahme mit Paul Lovens (dm, perc, div instr) hiess "The Last Supper" (Po Torch, 1982). Dieses Duo wurde auf "Death Is Our Eternal Friend (IMA, 1982) durch Paul Lytton (perc, elect) zum Trio aufgestockt.
Später folgten weitere Aufnahmen mit in Europa tätigen Musikern. Als Co-Leader nahmen Kondo und Tristan Honsinger "This, That & The Other" (ITM und Mercury, 1987) auf. Begleitet wurden sie von Sean Bergin (sax, melodica, vcl), Tiziana Simona (vcl), Michael Moore (cl), Jean-Jacques Avenel (b) und Steve Noble (dm). Davor und im Rahmen des losen Projekts This, That & The Other erschienen weitere gemeinsame Aufnahmen von Kondo und Honsinger.
Im Laufe der Zeit gründete Kondo weitere, meist kurzlebige Bands. Das Toshinori Kondo Quartet mit Tristan Honsinger (cello), Peter Kowald (b) und Sabu Toyozumi (dm) nahm "What Are You Talking About?" IMA, 1983) auf und mit der Formation Tibetan, Blue, Air, Liquid entstand "Kuuchuu Fuyuu" (Domo, Trio und Polydor, 1983). Bei letzter handelte es sich um ein Quintett mit Rodney Drummer (e-b), Cecil Monroe (dm), Sabu Toyozumi (perc) und teilweise Kazumi Watanabe (g).
Diese Aufnahme bzw. Gruppe leitete 1983 über zur Gründung von IMA (International Music Activities) Kondos langlebigster Band. 1984 organisierte Kondo das Festival "Tokyo Meeting". Auf der Doppel-LP "IMA Festival Vol. 1" (Dessert/Tojusha, 1985) sind Auftritte von Musikern wie Henry Kaiser (g), Bill Laswell (e-b), Peter Brötzmann (reeds), Ryuichi Sakamoto (synth) und anderen dokumentiert.
Nach der IMA-Zeit kamen weitere viele Ensembleaufnahmen dazu. Kondo lebte inzwischen in Amsterdam. Charged nannte sich ein Future Jazz/Drum'n'Bass/Electronica-Projekt von Kondo mit Eraldo Bernocchi (g, elect, programming, beats) und Bill Laswell (e-b), von dem einige Aufnahmen erschienen.
Kondo spielte im Verlaufe seiner Karriere mehrere Solo-Konzerte oder -Aufnahmen ein. Dazu setzte er auch andere Instrumente ein wie Drum-Maschinen, Hörner oder Perkussion und nahm diese Instrumente im Overdub-Verfahren auf. Das erste Album hiess "Fuigo From A Different Dimension" (Bellows, 1979).
Es war nicht nur seine erste richtige Aufnahme unter eigenem Namen, sondern auch die erste Aufnahme seines eigenen Labels. Die nächste Soloaufnahme war "Touchstone" (Moon und Jaro, 1993). Ihr folgte Mitte der 1990er Jahre nach der Auflösung seiner Band IMA eine ganze Reihe von weiteren unbegleiteten Aufnahmen.
Diese hiessen "Panta Rhei, An Alchaic Comedy in Chaos" (Racing Club International, 1994) und die von einem Buch begleitete CD "Israel" (Calling Corp., 1995) mit Aufnahmen, die er 1994 in einem Jazzclub in Jerusalem, in der Negev-Wüste, in Amstdam sowie an anderen Orten gemacht hatte.
"Tokyo Shadow" (Polystar, 1995) war der Soundtrack zu einer Radio-Show, gefolgt von der Liveaufnahme "Kobe 17.01.95" (Eikoh, 1996) im Gedenken an die 6000 Erdbebenopfer von Kobe. Später folgten "Nerve Tripper" (DIW, 2002), teilweise eingespielt mit Hilfe von DJ Sahib (tt), sowie "Fukyo" (Tzadik, 2005) und "Silent Melodies" (Off, 2007).
Von Kondo erschienen über seinen Tod hinaus total an die 100 Full-Length-Aufnahmen als Leader oder Co-Leader. Toshinori Kondo starb am 17. Oktober 2020 im Alter von 71 Jahren in Kawasaki, Kanagawa. Nachträglich kamen viel weiteres Material des Trompeters heraus.
Er wurde zu Aufnahmen von Yoshito Ohsawa, Borbetomagus, Daunik Lazro, Herbie Hancock, Peter Kowald, Ryuichi Sakamoto, William Parker, The Helicopters, David Toop, United Future Organization, Dirk Wachtelaer, David Shea, Zeena Parkins, Jim O' Rourke, DJ Grazhoppa, und Jazzkantine beigezogen.
Er war Mitglied/Co-Leader der Gruppen Autonomous Zone, Evolution Ensemble Unity, Flying Earth, Fred Anderson Quartet, Free Electro, Globe Unity Orchestra, Hairy Bones, ICP Orchestra, Jam Rice Sextet, KGD Project, Method Of Defiance, Peter Kuhn Quintet, Phantom City, Picnic, The Tibetan Blue Air Liquid Band und Tokyo Rotation. 08/23